Lemke, Willi
Ein Bolzplatz für Bouake Wie der Sport die Welt verändert und warum ich mich stark mache für die Schwachen
Buch

Willi Lemke, bekannter Fußballmanager und Politiker, berichtet von seinen Erfahrungen als UN-Sonderbeauftragter für Sport und Entwicklung.


Rezension

Welches entwicklungspolitische Potential im Fußball gerade in Afrika liegt, zeigt der ehemalige Bremer Bildungssenator und Manager von Werder Bremen Willi Lemke, der in Ein Bolzplatz für Bouaké seine Arbeit als UNO-Sonderbeauftrager für Sport vorstellt. Leider gerät ihm seine Autobiografie oft zu einer bloßen Aufzählung von Kurzbesuchen bei verschiedenen Projekten. Zwischen den Konferenzen und Arbeitsessen bleibt wenig Zeit, sich ausführlich mit einzelnen Vorhaben auseinander zu setzen. Zudem kontrastieren Lemkes etwas blauäugige Erwartungen an den Sport ziemlich stark mit seinen eigenen, eher rauen Erfahrungen im Profifußball, wo es v.a. um das Siegen und weniger um Völkerverständigung geht.

Ein sehr persönliches Buch, in dem Willi Lemke über sein politisches Anliegen und seine außergewöhnlichen Erlebnisse erzählt.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Lemke, Willi

Schlagwörter: Fußball Völkerverständigung

Lemke, Willi:
Ein Bolzplatz für Bouake : Wie der Sport die Welt verändert und warum ich mich stark mache für die Schwachen / Willi Lemke. Regina Carstensen. - 1. Aufl. - München : Dt. Verl.-Anst., 2010. - 250 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-421-04453-2 geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 0002/7585
Afrika - Buch