Biddulph, Rob
Ein bunter Hund
Buch

Eine Hundedame sticht aus der grauen Masse ihrer Mithunde hervor.


Rezension

In der Stadt der Hunde geht alles sehr geordnet zu. Einheitskleidung wird getragen und keiner tanzt aus der Reihe. Aber eine Ausnahme gibt es doch: Eine Hundedame trägt Kunterbunt und sie bewegt sich gegen den Strom. Doch alleine Anderssein macht einsam. Deshalb begibt sie sich auf die Suche nach anderen bunten Hunden so wie sie einer ist. Ihre Reise bringt sie bis nach Bellowood, der Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten. Dieses Bilderbuch des gebürtigen Briten besticht durch klare Formen und Farben. Konformität trifft auf etwas Chaos. Die einzelnen Seiten passen sich in ihrer Gestaltung dem Rhythmus des gereimten Textes an. Und dieser wiederum fügt sich wohldosiert und -platziert in die ganzseitigen Farbillustrationen ein. Detailreich, witzig, emotional und mit einer Portion britischem Patriotismus sendet dieses Buch die Botschaft aus, Mut zum Anderssein zu haben.

Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch gegen den Mainstream mit britischem Charme. Nicht nur für Hundeliebhaber zum Vorlesen und Selberlesen für jung und alt geeignet.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach


Personen: Biddulph, Rob

Schlagwörter: Toleranz Außenseiter Anderssein

Biddulph, Rob:
Ein bunter Hund / Rob Biddulph. Dt. von Steffen Jacobs. - Zürich : Diogenes, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-257-01212-5 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/5172
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Bid - Buch