Kammann, Jan
Ein deutsches Klassenzimmer 30 Schüler, 22 Nationen, 14 Länder und ein Lehrer auf Weltreise
Buch

Ein Lehrer geht auf Weltreise, um die Heimatländer seiner Schüler kennenzulernen.


Rezension

Als Lehrer für Englisch und Geographie hatte Jan Kammann an der Hamburger Europaschule Gymnasium Hamm eine Vorbereitungsklasse mit Schülern aus 22 Nationen unterrichtet. 2016 nahm er ein Sabbatjahr, besuchte einige der Heimatländer seiner Schüler: Iran, Armenien, Kosovo, Polen, Kuba, Nicaragua, Kolumbien, Südkorea, China, Russland und Ghana. Im Gepäck steckten von den Schülern entworfene Mini-Reiseführer mit Adressen, Infos und Reisetipps. -Salopp, mit Herz und Verstand erzählt Jan Kammann von seinen Erlebnissen, erfasst Typisches, skizziert Sehenswürdigkeiten, Geographie, Für und Wider in Politik, Wirtschaft, Schulsystemen. Überall findet er Kontakt, macht sich mit Land, Leuten, Milieu und Mentalitäten vertraut, sieht Arbeitsplätze und Mühsal, wandert, treibt Sport, trinkt, feiert mit. Er zeigt sich unkompliziert, kritisch und selbstkritisch, auch betroffen von widrigen Lebensumständen. Besser versteht er nun die Konflikte, die seine Schüler, fern der Heimat, bewegen.

Der locker gefasste, vorurteilsfreie Reisebericht bietet viel Interessantes für alle, vor allem für die, die mit Ausländern zu tun haben. - Auch zur Diskussion in Jugendgruppen.

Rezensent: Heide Germann


Personen: Kammann, Jan

Schlagwörter: Weltreise Reisebericht Lehrer

Kammann, Jan:
Ein deutsches Klassenzimmer : 30 Schüler, 22 Nationen, 14 Länder und ein Lehrer auf Weltreise / Jan Kammann. - 4. Aufl. - München : Malik, 2018. - 300 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-89029-500-8 kt. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/7368
Weltreisen, Entdeckungen, Darstellungen aus mehreren Erdteilen - Signatur: Eb Kam - Buch