Eine Reise zum Osterfest Für Familie und Kindergarten - Gestaltungsideen für jeden Tag von Palmsonntag bis Ostermontag
Buch

Ideen zur kreativen Gestaltung der Karwoche mit Kindern.


Rezension

Jedem Tag von "Palmsamstag" bis Ostermontag ist in diesem Heft eine Doppelseite zugeordnet. Links findet sich in drei senkrechten Spalten jeweils ein Kreativtipp (meist österliches Basteln; Vorlagen für Schablonen, wo benötigt, im Anhang), die Liste des dafür benötigten Materials sowie Informationen zu Osterbräuchen, alles mit farbigen Fotos anschaulich gemacht. Ein Vers von "Olis Osterlied" bildet die ansonsten oft eher lose Verbindung zur ebenfalls dreigeteilten Seite gegenüber. Dort führt Schmetterling "Oli Osterling", der am Anfang gebastelt wird, ganz lebendig vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung Jesu, indem er die Ereignisse als Augenzeuge aus seiner Sicht erzählt und seine Gefühle dabei schildert. Vorschläge zur Gestaltung eines sogenannten Osterweges, eher ein Ostergarten mit Kreuzweg-Elementen, begleiten das Ganze, ebenfalls mit Angabe des benötigten -einfachen - Materials (Kerze, Steine, Moos etc.); bisweilen findet sich auf der Seite auch ein Gebet. Die Anleitungen sind gut nachvollziehbar und die Gestaltung übersichtlich. Die Deutung des Todes Jesu im Nachwort und im Lied bleibt allerdings formelhaft ("Er muss sterben auch für mich - am Kreuz opfert Jesus sich"); sie kommt in der Erzählung so nicht vor. Hier wird behutsamer verfahren, und Fragen dürfen offen bleiben.

Für Familien mit Kindergarten- und Grundschulkindern, die nicht nur die Adventszeit bewusst gestalten wollen, auch im Kindergottesdienst und Kindergarten verwendbar.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Anlauf-Haase, Tine Böhmann, Stefanie

Schlagwörter: Basteln Ostern Passion

Interessenkreis: Mitteldruck

Eine Reise zum Osterfest : Für Familie und Kindergarten - Gestaltungsideen für jeden Tag von Palmsonntag bis Ostermontag. - Gießen : Brunnen, 2008. - 39 S.: überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-7655-6376-8 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/3260
Buch