Appelfeld, Aharon
Elternland Roman
Buch

Ein Mann auf der Suche nach seiner Herkunft.


Rezension

Jacob Fein, ein stiller Mann, "besonnen und von angenehmem Wesen", beschließt eines Tages, "sein florierendes Geschäft für eine Weile zu verlassen, um in das Dorf zu reisen, in dem seine Eltern geboren waren", wo sie den Holocaust überlebten. Bis zu ihrem Tod hatte sich Jakob, Familienvater und viel beschäftigter Inhaber eines Modeladens, nicht für ihre Geschichte interessiert. Jacob Fein plant seine Reise in Tel Aviv - "ein Flugticket nach Warschau, eine Bahnkarte von Warschau nach Krakau, und ab Krakau wollte er ein Taxi nehmen, direkt nach Schidowze". Niemand versteht ihn. Seine Frau, seine Töchter, Freunde, Kunden überschütten ihn mit Warnungen und Bitten. Aber Jacob ist sturköpfig. "Wo bleibt die Vernunft?" schreit ihn seine Frau an: "Was willst du da denn finden?" "Alles!" schmettert Jacob ihr entgegen. Als er das abgelegene Dorf erreicht und die satte grüne, seltsam vertraute Landschaft durchstreift, fühlt er sich den Eltern zum ersten Mal nah. Und er lernt Magda kennen, eine katholische Bäuerin, die ihn mit ihren Erzählungen nach und nach in die Vergangenheit zurückführt. Unerwartet und heftig verlieben sie sich ineinander. Doch je länger Jakob im Dorf bleibt, desto offener zeigen die Bauern ihre Vorbehalte gegen ihn als Juden. Ihre Angriffe - und die geballte Faust in seiner Tasche - erinnern ihn daran, wer er eigentlich ist: ein israelischer Offizier der Reserve, jederzeit bereit, für sein Leben zu kämpfen.

Ein kraftvoller, berührender Roman über die späte Suche nach der eigenen Herkunft - und die Geschichte einer unverhofften sinnlichen Liebe.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Appelfeld, Aharon

Schlagwörter: Identität Juden Herkunft

Appelfeld, Aharon:
Elternland : Roman / Aharon Appelfeld. Dt. von Anne Birkenhauer. - 1. Aufl. - Berlin : Rowohlt, 2007. - 253 S. ; 21 cm. - Aus d. Hebr.
ISBN 978-3-87134-551-7 geb. : EUR 17.90

Zugangsnummer: 0002/1916
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch