Erst links, dann rechts, dann geradeaus
Buch

Ein Verkehrserziehungsbuch für Kindergartenkinder.


Rezension

Mit großformatigen Bildern und knappem, teils gereimten Text erzählt "Erst links, dann rechts, dann geradeaus" eine Warn- und Beispielgeschichte über richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Anhand eines Alltagsbeispiels aus der kindlichen Erfahrungswelt - übertragen auf eine kleine pfiffige, hilfsbereite und verspielte Maus namens Filbert - wird mittels einer einfachen Fabel das Bewusstsein für die Gefahren des Straßenverkehrs zu schärfen gesucht. Filbert, der mit seinen Freunden im Garten Fußball spielt, läuft erst gedankenlos einem Ball, der auf die Straße rollt, hinterher und achtet auch späterhin auf dem Weg zu seiner Großmutter den Autoverkehr nicht. Eingebettet in eine liebende Umwelt, von der die minutiös ausgearbeiteten Bilder erzählen, kommen er und der kindliche Leser mit dem Schrecken davon, der durch das Größenverhältnis von Maus und Autos plastisch und symbolträchtig in Szene gesetzt wird.

Die Lektüre bietet Anlass für Eltern und Kinder, die Gefahren des Straßenverkehrs zu reflektieren und das richtige Verhalten in der Anschauung zu üben.

Rezensent: Silke Kirch


Personen: Shore, Diane Z. Alexander, Jessica

Schlagwörter: Verkehrserziehung

Interessenkreis: Mitteldruck

Erst links, dann rechts, dann geradeaus / Diane Z. Shore. Jessica Alexander. Dt. von Monika Hahn-Prölss. Ill. von Teri Weidner. - Berlin : Bloomsbury, 2005. - o.Pag.: überw. Ill. ; 23 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8270-5096-0 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0001/3607
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ers - Buch