Frag doch mal ... die Maus! Zukunft
Buch

Titel aus der Sachbuchreihe des TV-Stars "Die Maus" zum Thema Zukunft.


Rezension

Zukunft, was heißt das überhaupt? Wie könnte sie aussehen? Welche Tiere wird es geben? Könnten Dinosaurier zurückkehren? Welche Erfindungen wird es geben? Und wie wird das (Zusammen-)Leben auf der Erde (oder dem Mars?) aussehen? In dreiundzwanzig Fragen und deren Antworten umkreist die Maus das Thema von diversen Seiten. Es geht um viele interessante Entwicklungen und Erfindungen, unabdingbare Umweltthemen, mögliche politisch-gesellschaftliche Veränderungen und technische Innovationen. Jeweils eine Doppelseite widmet sich einer konkreten Fragestellung, deren Beantwortung entsprechend des Reihenkonzepts informativ mit Erklärtexten, vielen Fotos und gezeichnetem Bildmaterial ergänzt werden. Eine Ausnahme bildet die vielleicht wichtigste Frage "Wie will ich einmal leben?", der man sich auf mehreren Seiten widmet. Hier geht es um die eigenen zukünftigen Wünsche und mögliche Lebenswege. Die vielen Verweise auf Menschen, die großartige Dinge geleistet oder erfunden haben (vom Kaffeefilter bis zu Antibiotikum), an die in der Vergangenheit niemand geglaubt hatte, regen eine aktive Einflussnahme auf die Zukunft an.

Blick in die Zukunft? Für Grundschüler*innen bestens geeignet, um sie zu informieren und zu bestärken.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Personen: Neumayer, Gabi Dolinger, Igor

Schlagwörter: Zukunft Miteinander Selbstwirksamkeit

Frag doch mal ... die Maus! Zukunft / Gabi Neumayer. Ill. von Igor Dolinger. - Hamburg : Carlsen, 2021. - 55 S. : überw. Ill. ; 26 cm
ISBN 978-3-551-25355-2 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2015/0969
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Fra - Buch