Iuga, Nora
Gefährliche Launen Ausgewählte Gedichte
Buch

Eine Gedichtauswahl aus mehreren Jahrzehnten mit einer kurzen Autobiografie.


Rezension

Nora Iuga (*1931), Dichterin und Übersetzerin aus dem Deutschen, ist eine der wichtigsten poetischen Stimmen Rumäniens. Sowohl in den Zeiten der Diktatur als auch nach der Revolution von 1989 hat sie nicht nur als Persönlichkeit, sondern auch als Dichterin Individualität und sprachliche Eigenständigkeit bewiesen. Sie wurde zum Spiritus Rector gleich mehrerer Generationen junger Schriftsteller. Im Mittelpunkt ihrer Dichtung steht das eigene persönliche Erleben, das seine Tragik und Kraft zugleich aus der politischen Unterdrückung und der wirtschaftlichen Armut in ihrer Heimat schöpft. Quer durch die Jahrzehnte bleiben ihre wichtigsten Themen Liebe und Erotik. Eine unverblümte Metaphorik, Selbstironie und urwüchsige Leidenschaft, keineswegs feministisch geprägt, lassen ihre Gedichte niemals kitschig oder wehleidig klingen. Die Aussage ihrer Gedichte - und sie alle haben eine konkrete Aussage - erschließt sich dem Leser spontan und ohne Interpretationskrücken. Tröstlich und schmerzstillend nennt Nora Iuga ihr eigenes Schreiben.

Mit der guten Übertragung ins Deutsche und mit seiner sorgfältigen Ausstattung empfiehlt sich diese Sammlung als ein herausragendes Beispiel osteuropäischer Dichtung. Für alle, die keine Angst vor Lyrik haben.

Rezensent: Barbara von Korff-Schmising


Personen: Iuga, Nora

Schlagwörter: Lyrik Rumänien

Iuga, Nora:
Gefährliche Launen : Ausgewählte Gedichte / Nora Iuga. Dt. von Ernest Wichner. - 1. Aufl. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2007. - 135 S. ; 23 cm. - Aus d. Rumän.
ISBN 978-3-608-93765-7 geb. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 0002/1914
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch