#Haltung - Statements für eine bessere Gesellschaft Statements für eine bessere Gesellschaft in Originalaufnahmen von Albert Einstein bis Greta Thunberg
CD

Originalaufnahmen der öffentlichen Reden von 29 bekannten Frauen und Männern im Zeitraum vom 1933 bis 2019.


Rezension

Jede Rede macht den Ernst der Situation damals und heute deutlich. Jedem Redner ist es ernst. Mit der Haltung kommt das Innenleben eines Menschen im Blick, das Überzeugtsein von Tugenden, Pflichten oder Nutzen. Die Redner haben Freimut, also die Aufrichtigkeit, ihre Überzeugungen zu äußern. Sie informieren, appellieren, knüpfen Beziehung zu den Hörern oder geben direkt Einblick in ihre Überzeugungen. Beispiele für Haltung werden wichtig für eine Gesellschaft, die mit ihrem Lebensstil unter Rechtfertigungsdruck gerät, warum eine Gesellschaft die Würde des Menschen achten, die Selbstbestimmung als hohes Gut schützen, die Überzeugungen respektieren soll. #Haltung vermittelt Haltungen in Geschichte und Gegenwart. Die Rede von Martin Luther King hat mir gefehlt, da sie die Vision einer besseren Gesellschaft hat und davon überzeugen will. Das Booklet informiert über die Redner und den geschichtlichen Zusammenhang der Reden.

Zielgruppe sind diejenigen, die einige dieser Reden gehört haben, sich erinnern - an die Rede und was sie damals gedacht haben. Zielgruppe sind die, die die Reden nicht kennen, aber den Freimut und seine Kraft und Wirkung kennen lernen möchten. Die CD kann auch für Unterrichtszwecke verwendet werden. Der O-Ton hat seinen Charme.

Rezensent: Martin Schulz


Personen: Lindgren, Astrid Mann, Thomas

Schlagwörter: Toleranz Engagement Werte Miteinander

#Haltung - Statements für eine bessere Gesellschaft : Statements für eine bessere Gesellschaft in Originalaufnahmen von Albert Einstein bis Greta Thunberg / Hg. von Christiane Collorio. Mit Beiträgen von Thomas Mann, Astrid Lindgren, Campino u.a. - München : Der Hörverl., 2020. - 1 mp3-CD ; 184 Min. + 1 Booklet
ISBN 978-3-8445-3469-6 20,00 EUR

Zugangsnummer: 2014/8999
Soziologie, soziale Fragen - Signatur: Sb Hal - CD