Haymat Türkisch-deutsche Ansichten
Buch

30 Beiträge aus der türkisch-deutschen Community zu Identität und Heimat.


Rezension

Mittlerweile sind es vier Generationen von Menschen, die in Deutschland leben und einen türkischen Familienhintergrund haben. Ihre Gedanken und Gefühle zu Heimat und Zugehörigkeit sind unterschiedlich und im Wandel. Im vorliegenden Band kommen 30 von ihnen, die alle erfolgreiche Persönlichkeiten vor allem in der Kultur, aber auch in der Politik, der Wissenschaft und im Sport geworden sind, zu Wort, darunter Aydan Özoguz, Mousse T., Seyran Ates und Django Asül. Sie zeichnen ein sehr persönliches, vielschichtiges und komplexes Bild türkisch-deutscher (oder deutsch-türkischer?) Existenz und berufen sich dabei explizit auf die Werte beider Kulturkreise oder verstehen sich darüber hinausgehend als Europäer*innen und Weltbürger*innen. Damit einher gehen oft eine kritische Haltung zum Begriff "Integration" und die Abwehr teilweise erfahrener "Migrantisierung". Eindrucksvolle Fotos bilden den Abschluss des Buches.

Ein schön gestalteter Band, in seiner Prägnanz und Ausrichtung aber vor allem für Büchereien mit gut genutztem Schwerpunkt "Politik, Gesellschaft, Zeitgeschichte" geeignet.

Rezensent: Anne Rank


Personen: Kara, Firat Arslan, Harun

Schlagwörter: Integration Identität Heimat

Haymat : Türkisch-deutsche Ansichten / Hg. von Kristina Kara u. Firat Kara. Fotos von Firat Kara. Mit Beiträgen von Harun Arslan, Ayzit Bostan u.a. - Berlin : Suhrkamp Nova, 2019. - 253 S. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-518-46982-8 kt. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/7345
Sammelbiographien, Briefsammlungen - Signatur: Ba Hay - Buch