Ardagh, Philip
Herr Urxl und das Glitzerdings
Buch

Unter dem abstossenden Äußeren des Herrn Urxl versteckt sich ein sensibler Mensch.


Rezension

Herr Urxl aus Bad Dreckskaff ist wirklich ekelhaft. So ekelhaft, dass er noch nicht mal am Wettbewerb um den ekelerregendsten Menschen der Region teilnehmen darf. Die Bewohner von Bad Dreckskaff beschließen, ihn zu verstoßen, falls er sich nicht endlich säubert. Yvonne, die Enteneinsammlerin, wird beauftragt, ihm diese Tatsache mitzuteilen. Doch da stürzt der Kronleuter im Entenhaus herab und bringt einen riesengroßen, glitzernden Stein zum Vorschein. Das gibt Herrn Urxl die Gelegenheit, sich dem Mädchen und ihrem Freund Mango zu outen und den wahren Kern seiner ekligen Erscheinung zu offenbaren. Die neueste Geschichte von Philip Ardagh (vielen bekannt durch seine - ebenfalls eigenwilligen - Eddie-Dickens-Bücher) ist nicht nur skuril und widerlich, sondern auch überaus witzig und sprüht nur so von ungewöhnlichen Ideen, die dem Leser letztendlich zeigen, wie der Schein trügen und wie illegale Handlungen zu einem guten Ende führen können.

Achtung! Nur sehr empfehlenswert für Leser ab 10 J. mit Lust am äußerst schrägen Humor und guten Nerven. Alle anderen müssen leider vom Lesen dieses Buches disqualifiziert werden.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Serie / Reihe: Geschichten aus Bad Dreckskaff

Personen: Ardagh, Philip

Schlagwörter: Gemeinschaft Sauberkeit Bescheidenheit

Ardagh, Philip:
Herr Urxl und das Glitzerdings / Philip Ardagh. Dt. von Harry Rowohlt. Ill. von Christian Moser. - Hamburg : Dressler, 2010. - 109 S. : Ill. ; 22 cm. - (Geschichten aus Bad Dreckskaff). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-7915-2621-8 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/6977
Buch