Labor Ateliergemeinschaft
Ich so du so Alles super normal
Buch

Was ist denn schon normal?


Rezension

Normal sein. Das bedeutet, vorschriftsmäßig zu sein, nämlich so wie es sich die Allgemeinheit als das Richtige vorstellt und keine auffälligen Unterschiede zu den anderen aufzuweisen. Und doch sind wir alle unterschiedlich, sehen anders aus, können eine Sache besser als eine andere und finden verschiedene Dinge schön oder auch nicht. Eigentlich ist das Verschiedensein an sich völlig normal. Mit Fotos, Bildern, Comics, kleinen Texten und Geschichten regt dieses Buch an, sich über uns selbst und unsere Mitmenschen Gedanken zu machen. Es bietet eine Fundgrube an Entdeckungen, wartet mit wahren, ehrlich geschilderten Geschichten einiger Menschen auf, die von Erlebnissen berichten, bei denen sie sich nicht normal gefühlt haben. Mit einer sehr abwechslungsreichen Gestaltung ausgestattetes Buch, in dem man immer wieder blättern mag und das Gefühl dafür bekommt, dass man eben so sein darf wie man ist und sich auch genau so mögen darf.

Hervorragendes Buch, um ins Gespräch über uns selbst und andere zu kommen und unsere Wahrnehmung füreinander zu schärfen. Für alle ab 10 Jahren.

Rezensent: Stefanie Drüsedau


Personen: Labor Ateliergemeinschaft

Schlagwörter: Anderssein Vorurteile Klischees

Labor Ateliergemeinschaft:
Ich so du so : Alles super normal / Labor Ateliergemeinschaft. Mit Beiträgen von Anke Kuhl, Philip Waechter u.a. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2017. - 175 S. : Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-407-82316-8 kt. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2014/5065
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Lab - Buch