Kein Stress mit dem Stress!
Buch

Ein hilfreicher Ratgeber für Kinder über die Auswirkungen von Stress und wie man diesem im Alltag gut begegnen kann.


Rezension

Kalle wittert eine Verschwörung, als er seine Freunde belauscht: Die reden doch eindeutig über ihn! Und zwar wie!! Aufgewühlt spioniert er seinen Freunden nach und entdeckt einen Zettel, der ihn in seinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Da steht: "Er macht einen völlig fertig!"; "Wegen ihm kann Papa nachts nicht schlafen."! Als ihn seine Freunde auf sein merkwürdiges Verhalten ihnen gegenüber ansprechen, stellt sich heraus: Sie meinten gar nicht ihn, sondern den Stress - von dem insbesondere Mama und Papa viel sprechen! Die Kinder werden zu Stressforschern und leiten so den psychoedukativen Teil des Buches ein. Hier wird erklärt, dass Stress eigentlich ganz normal ist und dass es auch positiven Stress gibt. Zudem erhalten die Kinder einen Überblick darüber, was bei Stress im Körper passiert und warum und wann er manche Menschen krankmachen kann. Doch was kann man gegen schädigenden Stress tun? Dafür sammeln die Kinder gemeinsam Ideen. Ein für Kinder verständlich aufbereitetes Buch mit bunten Illustrationen, einem Mix aus lebensnaher Story und Ratgeber über dieses in Familien hochrelevante Thema.

Für Kinder ab 7 Jahren oder zum gemeinsamen Lesen. Auch sehr gut geeignet für den Einsatz in Grundschulen.

Rezensent: Lena Danneberg


Serie / Reihe: Emotionale Entwicklung für Grundschulkinder

Personen: Geisler, Dagmar Renger, Nikolai

Schlagwörter: Stress Emotionale Entwicklung

Kein Stress mit dem Stress! / Dagmar Geisler. Ill. von Nikolai Renger. - Bindlach : Loewe, 2022. - 44 S. : überw. Ill. ; 25 cm. - (Emotionale Entwicklung für Grundschulkinder)
ISBN 978-3-7432-1227-5 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2015/1247
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Kei - Buch