Bartoldus, Britta
Mach mit! Ich und mein Körper
Buch

Praktische Anregungen und viele kreative Ideen, die Kindern dabei helfen ihre Körperwahrnehmung zu stärken.


Rezension

Die Experimente, Spiele, Entspannungsgeschichten, Bewegungs- und Bastelideen, sowie viele weitere kreative Angebote sollen Kindern, ca. ab 4 Jahren, dabei helfen, spielerisch ihren Körper und seine unterschiedlichen Funktionen kennenzulernen, um so die Körperwahrnehmung zu stärken, ein gutes Körperschema und ein positives Selbstbild zu entwickeln. Im ersten Kapitel geht es um das Aussehen, also um Größe, Gewicht, Augenfarbe usw., während im Folgenden auch die Knochen, Muskeln, inneren Organe und die verschiedenen Sinne auf fantasievolle, oft ungewohnte Weise entdeckt und erklärt werden. Warum nicht einmal aus Pappröhren, Gummibändern und Tennisbällen ein Gelenk nachbauen oder mit Hilfe einer Kopiervorlage aus dem Anhang ein Organpuzzle herstellen? Auch das Geruchsmemory oder die Fühlstation lassen sich dank der übersichtlichen Anleitungen leicht nachbauen. So gelingt ohne großen Aufwand eine ansprechende, lehrreiche Entdeckungsreise durch den gesamten Körper, die noch dazu Spaß macht.

Lehrreich und spannend zugleich. Für die Arbeit in Kindertagesstätten sehr gut geeignet.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Bartoldus, Britta Röhling, Ilka

Schlagwörter: Experimente Mitmachbuch Körperwahrnehmung menschlicher Körper

Bartoldus, Britta:
Mach mit! Ich und mein Körper / Britta Bartoldus. Ill. von Ilka Röhling. - Lahr : Kaufmann, 2022. - 94 S. : Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-7806-5172-3 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2015/1362
Naturwissenschaften, Medizin, Mathematik - Signatur: Jn Bar - Buch