Max im Krankenhaus Hörspiel
CD

Zwei Episoden aus dem Leben des Kindergartenkindes Max: Eine Nacht im Krankenhaus und der Kampf gegen Kopfläuse.


Rezension

Das flotte Lied am Anfang stimmt auf zwei nette Geschichten ein (gedruckt sind die Max-Bilderbücher im Carlsen Verlag erscheinen). Max stolpert im Kindergarten über den Spielteppich. Er haut sich den Kopf an und knickt sein Handgelenk um. Schnell bringt ein Sanitätswagen ihn und Erzieherin Rosi ins Krankenhaus. Dort bleibt er eine Nacht zur Beobachtung, natürlich in Begleitung von Papa. In der zweiten Geschichte geht es um Läuse, die Felix, Max Bruder, aus der Schule einschleppte. Die Eltern wissen, wie man die lästigen Tierchen bekämpft. Zur Sicherheit kommen sogar sämtliche Kuscheltiere in Quarantäne, sprich in die Tiefkühltruhe. Beide Geschichten vermitteln viel Wissenswertes, z.B. Begriffe wie röntgen, Bleischürze, Nissen etc. Die Titelfigur verhält sich so wie die meisten Kinder in seinem Alter. Maxens Vorbildfunktion nimmt jungen Zuhörern vielleicht die Angst, wenn sie ins Krankenhaus kommen oder Läuse haben. Die Stimmen der Mitwirkenden zaubern aus den beiden Geschichten ein besonderes Hörvergnügen.

Jede der zwei unterhaltsamen Geschichten macht Kindern ab etwa 3 Jahren das Zuhören zu Hause oder in der Kita leicht. Überall sehr gerne empfohlen.

Rezensent: Martina Mattes


Serie / Reihe: Mein Freund Max

Personen: Tielmann, Christian Hanisch, Volker

Schlagwörter: Kindergarten Krankenhaus Unfall Läuse

Max im Krankenhaus / Max und der Läusealarm : Hörspiel / Nach den Büchern von Christian Tielmann. Gesprochen von Volker Hanisch. - Hamburg : Silberfisch, 2015. - 1 CD ; 34 Min. - (Mein Freund Max)
ISBN 978-3-86742-485-1 : EUR 7.99

Zugangsnummer: 2014/1692
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - CD