Raidt, Gerda
Meine ganze Familie Was den Urmenschen und mich verbindet
Buch

Wer sind unsere Vorfahren und wer ist mit uns verwandt? Sind alle Menschen auf der Welt eine große Familie? Wie hängt alles zusammen?


Rezension

Zur Familie gehören weit mehr Menschen als Mutter, Vater und Kinder. Zumindest sind da noch Oma und Opa, Tanten und Onkel oder sogar noch die Urgroßeltern. Doch es geht ja noch weiter in die Vergangenheit zurück, die Liste der Vorfahren ist lang! Dieses Buch versucht Kindern zu verdeutlichen, dass sie am Ende einer langen Kette von Vorfahren stehen, die bis zum Urmenschen oder zu Eva und Adam zurückreicht. Erklärt wird die Darstellung eines Stammbaumes, wie viele Generationen eine Familie umfasst und dass bestimmte Merkmale wie Locken, große Nasen, lange Fingerà über Generationen vererbt werden. Hier liegt der Schwerpunkt nicht auf den Familienstrukturen, sondern auf den Wurzeln jedes Einzelnen in der Familie und im jeweiligen Heimatland. Die Folgen einer Trennung von Familienangehörigen und Entwurzelung durch Ereignisse wie Krieg und Flucht werden ebenfalls thematisiert. Farbige, kindgerechte Zeichnungen erläutern die Texte und bieten Kindern viele Anregungen über ihren Platz in der Welt nachzudenken.

Eine sehr empfehlenswerte Ergänzung für den Sachbuchbestand, durch den aktuellen Bezug und interessante Fragestellungen für Kitas und Kinder ab 5 Jahren.

Rezensent: Birgit Hillmer


Personen: Raidt, Gerda

Schlagwörter: Familie Stammbaum Vorfahren

Raidt, Gerda:
Meine ganze Familie : Was den Urmenschen und mich verbindet / Gerda Raidt. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 31 cm
ISBN 978-3-407-82343-4 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/5944
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Rai - Buch