Elstad, Lotta
Mittwoch also Roman
Buch

Ein Roman über die Auswirkungen einer ungewollten Schwangerschaft.


Rezension

Mit Anfang dreißig ist Hedda gerade in einer schwierigen Phase. Wohn- und Jobsituation sind äußerst prekär und auch ihre Liebe zu Lukas wird nicht nach ihren Vorstellungen erwidert. Trotzdem schlägt sie sich so durch, bis sie nach einem mittelmäßigen One-Night-Stand auf einmal schwanger ist. Hedda ist glasklar, dass sie abtreiben möchte, doch die drei-Tage-Regel kommt ihrem Entschluss in die Quere. Das norwegische Gesundheitssystem sieht es vor, dass vor einem Schwangerschaftsabbruch drei volle Tage Bedenkzeit eingeplant werden müssen. Da ein Wochenende dazwischen liegt, hat Hedda sogar sechs Tage vor sich, in denen die Situation vollkommen kippt. Letztendlich lässt sie den vereinbarten Termin platzen und verliert ganz und gar die Kontrolle. Als sie wieder einigermaßen zu sich kommt, ist die Frist für einen Abbruch überschritten und sie weiß sich nicht anders zu helfen, als eine ganze Packung der Pille zu schlucken und lebensgefährlichen Tipps im Internet nachzugehen.

Ein wahnsinnig aufgeregter Roman, der sich mit Humor und Scharfsinn für das Recht auf Abtreibung ausspricht. Empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch anhand einer Innenperspektive beschäftigen möchten.

Rezensent: Rosa Bömelburg


Personen: Elstad, Lotta

Schlagwörter: Frau Feminismus Abtreibung Ungewollte Schwangerschaft

Elstad, Lotta:
Mittwoch also : Roman / Lotta Elstad. Dt. von Karoline Hippe. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2019. - 291 S. ; 20 cm. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-462-05203-9 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/7744
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Els - Buch