Prinzessin Sharifa und der mutige Walter Zwei alte Geschichten neu erzählt. Deutsch - Arabisch
Buch

Ein Bilderbuch, in dem sich der mutige Sohn Wilhelm Tells und eine furchtlose arabische Prinzessin treffen.


Rezension

Zwei berühmte Erzählungen aus Ost und West und die Zusammenarbeit zwischen Mannheim und Alexandria standen Pate zu diesem Buch. Prinzessin Sharifa trotzt König Hamed, der alle Frauen aus seinem Reich verbannt hat, während Wilhelm und Walter Tell sich der österreichischen Fremdherrschaft entgegenstellen. Das arabische Märchen endet harmonisch, König Hamed und Prinzessin Sharifa werden ein Paar, aber Wilhelm Tell muss für die Freiheit der Schweiz töten. Man sieht, dass der aus dem Iran stammende Illustrator im Westen ausgebildet wurde. Seine Bilder sind der Karikatur verpflichtet, so hat er beide Erzählungen mit einem Humor versehen, der den durchaus flüssig formulierten Texten fehlt. Trotz aller Bemühungen lässt sich nicht übersehen, dass die Schweizer Freiheitssage und das arabische Märchen ganz unterschiedliche Botschaften übermitteln, auch wenn uns die umsichtige Autorin nicht verrät, warum der König so zornig auf die Frauen ist.

Es bleiben aber zwei spannende Geschichten, mit denen man Kinder im Grundschulalter aus aller Welt erfreuen kann, auch wenn die west-östliche Brücke nicht unbedingt sichtbar wird.

Rezensent: Barbara von Korff-Schmising


Personen: Zaeri, Mehrdad Richter, Anne

Schlagwörter: Liebe Mut Freiheit Zweisprachigkeit

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter : Zwei alte Geschichten neu erzählt. Deutsch - Arabisch / Anne Richter. Ill. von Mehrdad Zaeri. Übersetzung ins Arab. von Mahmoud Hassanein. - Basel : Baobab, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-905804-52-2 geb. : EUR 15.90

Zugangsnummer: 2014/2718
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch