Bertram, Rüdiger
Retter der verlorenen Bücher - Mission Dornröschen
Buch

Mithilfe eines magischen Buches gelangen drei Kinder in den Märchenwald. Dort ist so einiges durcheinander geraten ...


Rezension

Oskar, Emma und Maya sind echte Leseratten und wären ohne die geheime Bibliothek von Frau Müller-Liebelein aufgeschmissen. Als die Kinder schnell verschwinden müssen, gibt die Bibliothekarin ihnen ein magisches Buch. Die drei wissen, was zu tun ist (das haben sie in Band 1 dieser Buchreihe erfahren) und gelangen so ins Reich der Märchen. Doch alle Märchenfiguren, die den Kindern hier begegnen, fallen aus ihrer Rolle. Rotkäppchens Oma, eine gute Fee und drei Wünsche haben so einiges durcheinandergebracht. Es gibt gelungenere Umsetzungen dieser Idee der verdrehten Märchenwelt, und die Figur der Bibliothekarin ist aus Erwachsenensicht leider unmöglich angelegt. Rüdiger Bertram schreibt aber gewohnt temporeich und witzig, Kinder haben sicher Spaß daran. Man kann diese abenteuerliche Geschichte auch ganz gut verfolgen, wenn man die Märchen nicht alle kennt. Für ein Märchenprojekt mit Kindern ist dieses Buch eine Fundgrube, z. B. als ungewöhnlicher Einstieg ins Thema.

Ab der dritten Klasse gut für die Projektarbeit einsetzbar, aber natürlich auch zum Selberlesen. Band 1 sollte man als Bibliothek sicher auch im Regal haben.

Rezensent: Katja Henkel


Personen: Bertram, Rüdiger

Schlagwörter: Märchen Fantasie Abenteuer

Bertram, Rüdiger:
Retter der verlorenen Bücher - Mission Dornröschen / Rüdiger Bertram. Ill. von Horst Hellmeier. - Berlin : Ueberreuter, 2019. - 178 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-7641-5117-1 geb. : EUR 12.95

Zugangsnummer: 2014/7388
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Ber - Buch