Schulte-Markwort, Michael
Seelenleben - Einblicke in die jugendliche Psyche
Buch

Eine Collage in Texten und Bildern zu psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen.


Rezension

Psychiatrie, das ist immer noch ein negativ konnotiertes Wort. Wer sich einmal dort befunden hat, wird häufig abwertend behandelt. Dabei können psychische Erkrankungen jeden Menschen ereilen, abhängig auch von den Umständen, in denen man sich befindet. "Seelenleben" möchte sich stark machen gegen die Verurteilung psychisch Kranker, und das gelingt eindrucksvoll: In sehr gelungenen Fotocollagen erkennt man durchweg spannende Persönlichkeiten in den dargestellten Jugendlichen. Aus Interviews mit psychisch Erkrankten sind natürliche und tiefgehende Texte entstanden, die ergänzt werden durch Briefe des Jugendpsychiaters Prof. Michael Schulte-Markwort, die auf die einzelnen Lebensgeschichten eingehen. In Informationskästen finden Jugendliche Verständnishilfen zu verschiedenen Krankheiten und Verhaltensmustern, auch Adressen für Rat und Hilfe fehlen nicht. Ein sehr gelungenes Werk, das die Tür öffnet, sich produktiv mit sich auseinanderzusetzen, statt sich für sein Inneres zu schämen.

Nicht nur für Jugendliche mit psychisch beeinträchtigten Freund*innen eine hilfreiche und interessante Lektüre.

Rezensent: Marcel Lorenz


Personen: Schulte-Markwort, Michael Grützmacher, Nina Kriesel, Sina-Valeska

Schlagwörter: Jugendliche Psychische Erkrankungen

Schulte-Markwort, Michael:
Seelenleben - Einblicke in die jugendliche Psyche / Michael Schulte-Markwort. Fotos von Nina Grützmacher. Unter Mitarbeit von Sina-Valeska Kriesel. Ill. von Katharina J. Haines. - Hamburg : Carlsen, 2020. - 143 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-551-25230-2 kt. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/9738
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Schul - Buch