Loveless, Gina
So überlebst du die Pubertät
Buch

Reich und sachlich illustrierte Auseinandersetzung mit der Pubertät, zu allen Fragen, die in dem Alter wichtig sind.


Rezension

Natürlich kann kein Buch über die Pubertät persönliches Gespräche mit den Eltern oder anderen Erwachsenen ersetzen, aber letzteres birgt für viele oft auch eine gewisse Peinlichkeit, weil sie ihren eigenen Bereich abschirmen wollen. Für sie alle ist dieses Buch ein absoluter Gewinn. Nirgendwo wird es peinlich, und ausgesprochen informativ ist es auch, vermutlich viel mehr als es ein Elterngespräch hergeben würde. Die Kapitel sind nicht streng nach Geschlecht geteilt, da so manches beide betrifft. Ca. 50 Seiten behandeln insgesamt sachlich die körperlichen Veränderungen, etwa 80 gehen eher auf eine ganzheitliche Linie, mit Themen wie Schlaf, Psychisches, Ernährung oder Selbstbewusstsein; aber auch sexuelle Orientierung, Belästigung und Missbrauch werden thematisiert - und gleich zwei Kapitel widmen sich der Internetnutzung bzw. -sucht und der Bildschirmzeit. Eine der besten "Lebenshilfen" zum Thema, die ich kenne und die auch den Eltern der Pubertierenden deutlich empfohlen werden kann.

Ratgeber und Aufklärungsbuch für Jugendliche, das man bereits etwas vor der Pubertät zu Rate ziehen sollte.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Taube, Anna Loveless, Gina Johnston, Lauri

Schlagwörter: Pubertät

Loveless, Gina:
So überlebst du die Pubertät / Gina Loveless. Ill. von Lauri Johnston. Dt. von Anna Taube. - Bindlach : Loewe, 2022. - 189 S. : Ill. ; 24 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-7432-1342-5 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2015/1246
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Lov - Buch