Beck, Ulrike
Stephen Hawking - Der Superstar des Universums Autorisierte Audiofassung
CD

Biografisches Feature über den "Popstar der Physik, Stephen Hawking (1942 - 2018).


Rezension

"Blickt hinauf zu den Sternen. Versucht einen Sinn zu erkennen in dem, was ihr seht und fragt, was das Universum existieren lässt." Diese Worte fassen den Antrieb des genialen Physikers Stephen Hawking gut zusammen. Wie ist das Universum entstanden? Welche Zusammenhänge bestimmen es? Auch wenn die Kosmologie in den letzten Jahren Antworten hervorgebracht hat, bleibt vieles offen. Das Hörbuch versucht, Kindern eine Idee von diesen Fragen zu vermitteln. Gleichzeitig stellt es die Person des Wissenschaftlers vor, den mit 21 J. die Krankheit ALS aus der Bahn zu werfen droht. Doch mit Durchhaltewillen, der Pflege seiner Frau Jane und vielen technischen Hilfsmitteln kann er seine Lebensziele weiterverfolgen. 49 Jahre seines Lebens verbringt er im Rollstuhl, verliert völlig seine Stimme, aber zieht sich dennoch nicht aus der Öffentlichkeit zurück. Sowohl am Anfang wie am Ende des Features hören wir die bekannt gewordene computergenerierte Stimme Hawkings mit dem Aufruf: "Gebt niemals auf!" Dieser Appell sowie Hawkings Beispiel, trotz Widrigkeiten verstehen zu wollen, das bleibt am Ende haften.

Motivation für alle angehenden Forscher ab 8 Jahren.

Rezensent: Birgit Schönfeld


Serie / Reihe: Abenteuer & Wissen

Personen: Beck, Ulrike

Schlagwörter: Wissenschaft Biografien Kosmologie

Beck, Ulrike:
Stephen Hawking - Der Superstar des Universums : Autorisierte Audiofassung / Ulrike Beck. Sprecher: Nicole Engeln, Bernd Reheuser u.a. - Köln : Headroom, 2019. - 1 CD ; 83 Min. - (Abenteuer & Wissen)
ISBN 978-3-96346-008-1 14,90 EUR

Zugangsnummer: 2014/7317
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Jb Bec - CD