Eugenia, Maria
Tintenklecks, das Krikelkrakel-Mädchen
Buch

Tintenklecks ist ein selbstbewusstes Mädchen, dem es egal ist, wie sie aussieht.


Rezension

Leider gibt es viele Mädchen, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind. Egal ob Haare, Nase, Größe oder Gewicht, die meisten finden immer etwas an sich auszusetzen. Bei Tintenklecks, die in diesem Bilderbuch tatsächlich schlecht gezeichnet ist, ist das zum Glück anders. Ihr ist das eigene Aussehen "schnurzpiepegal"! Sie genießt ihr Leben, ohne sich darüber verrückt zu machen, was an ihr "nicht richtig" sein könnte. Ein anschaulich gestaltetes Kinderbuch, das mit Tintenklecks zwar ein selbstbewusstes Vorbild für kleine Mädchen bietet aber gleichzeitig leider stark generalisiert. Anstatt die Klagen der Mädchen als "dumm"' abzuwerten, wäre es sinnvoll zu schauen, woher dieses Verhalten und der kritische Umgang mit sich selbst seine Wurzeln hat. Welchen Beitrag leistet hier Gesellschaft mit Magermodels, Bildbearbeitungsprogrammen, Werbung und Vorbildern ... und wie hat Tintenklecks es geschafft, sich davon zu befreien? Ein wichtiges Thema, welches mehr Tiefe bedarf.

Dieses Bilderbuch mit sehr wenig Text ist besonders zum Vor- und ersten Selberlesen geeignet. Für Erzieher*innen, Eltern und Vorleser*innen findet sich online ein Begleittext.

Rezensent: Rosa Bömelburg


Serie / Reihe: Carl-Auer Kids

Personen: Eugenia, Maria

Schlagwörter: Mädchen Selbstbewusstsein Schönheit Komplexe

Eugenia, Maria:
Tintenklecks, das Krikelkrakel-Mädchen / Maria Eugenia. Hg. u. Dt. von Christel Rech-Simon. - Heidelberg : Carl Auer, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 26 cm. - (Carl-Auer Kids). - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8497-0319-6 geb. : EUR 16.95

Zugangsnummer: 2014/8362
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Eug - Buch