Hope, Daniel
Wann darf ich klatschen? Ein Wegweiser für Konzertgänger
Buch

Ein vergnüglicher und lehrreicher Blick hinter die Kulissen des klassischen Konzertbetriebs - von einem Weltstar unter den Violinisten.


Rezension

Versierte Konzertbesucher wissen es längst: im Konzert darf man zwischen den einzelnen Sätzen eines Musikstückes nicht klatschen! In der Oper nach einer brilliant vorgetragenen Arie sehr wohl. Und nach Passionsmusiken? Schon da sind die Reaktionen der Hörer im 21. Jh. sehr unterschiedlich. Der Geigensolist Daniel Hope und der NDR-Redakteuer und Moderator Wolfgang Knauer haben sich nun der Frage nach dem Verhalten von Konzerthörern angenommen. Sie geben ihren Lesern einen höchst vergnüglich zu lesenden Blick hinter die Kulissen eines klassischen Musikbetriebs. Nicht nur Anfänger im Musikhören (denen das Klatschen aus überwältigender Begeisterung durchaus zugestanden wird), auch alte Hasen, die ohne Musik gar nicht leben können, werden die Vielfalt der Überlegungen und Beispiele aus dem Konzertbetrieb mit Spannung und Gewinn lesen.

Zum Gesprächsaustausch mit Gleichgesinnten nachdrücklich empfohlen.

Rezensent: Christine Razum


Personen: Hope, Daniel

Schlagwörter: Klassische Musik Konzert

Hope, Daniel:
Wann darf ich klatschen? : Ein Wegweiser für Konzertgänger / Daniel Hope. Mit Wolfgang Knauer. Ill. von Christina Thrän. - 1. Aufl. - Reinbek : Rowohlt, 2009. - 253 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-498-00665-5 geb. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 0002/6509
Musik (Geschichte, Einzeldarstellungen, Liederbücher) - Buch