Kipping, Katja
Wer flüchtet schon freiwillig Die Verantwortung des Westens oder Warum sich unsere Gesellschaft neu erfinden muss
Buch

Analyse der Gründe der Flüchtlingswelle und Plädoyer für eine humane Willkommenskultur.


Rezension

Die Vorsitzende der Partei æDie Linkeæ untersucht zunächst die Gründe der Massenflucht nach Europa 2015. Sie verweist u.a. auf die wirtschaftliche und politische Dominanz des Westens. Eine detailliertere Analyse etwa der syrischen Problematik vermisst man. Überzeugender ist ihre Beschreibung der engagierten Willkommenskultur, aber auch der rassistischen Reaktionen eines z.T. gewalttätigen Mobs. Diskussionswürdig ist ihr Plädoyer für eine tolerante deutsche Einwanderungsgesellschaft und für Reformen, z.B. eine akzeptierende Bildungspolitik und eine massive Förderung des Wohnungsbaus. Kipping stellt Initiativen des thüringischen Ministerpräsidenten Ramelow (Linke) und weltoffener Dresdner ausführlicher vor. Insgesamt ist das verständlich geschriebene Sachbuch auch für nicht der Partei æDie Linkeæ nahestehende Leser interessant. Allerdings fällt die Analyse der Fluchtursachen recht holzschnittartig aus.

Der Beitrag zur Diskussion um Flüchtlinge eignet sich als eine Grundlage für Gespräche über das Thema. Empfohlen ab mittleren Büchereien.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Kipping, Katja

Schlagwörter: Flüchtlinge Einwanderung Fluchtursachen Willkommenskultur

Kipping, Katja:
Wer flüchtet schon freiwillig : Die Verantwortung des Westens oder Warum sich unsere Gesellschaft neu erfinden muss / Katja Kipping. - Frankfurt : Westend, 2015. - 202 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-86489-133-5 kt. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/3530
Soziologie, soziale Fragen - Signatur: Sb Kip - Buch