Clausewitz, Bettina von
Wer, wenn nicht wir! Weltverbesserer und Querdenker im Gespräch
Buch

Elf Querdenker und Weltverbesserer berichten von ihrem gesellschaftlichen Engagement und dem, was sie antreibt.


Rezension

Die Menschen, die in diesen Beiträgen zu Wort kommen, engagieren sich in vielfältiger Weise und auf unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Feldern für eine bessere Welt. Die Herausgeberin Bettina von Clausewitz hat Gespräche u. a. mit Friedens- und Frauenaktivisten, Globalisierungskritikern, Umweltaktivisten und Konsumkritikern, aber auch sozial engagierten Unternehmern gesprochen. Eine Klinikclownin erzählt, wie sie todkranken Kindern ein Lachen schenkt. Rupert Neudeck berichtet von seinem Engagement für Flüchtlinge. Entscheidend war immer ein persönliches, prägendes Erlebnis. In einem informativen Gespräch mit der Herausgeberin erläutert die Sozialethikerin Marianne Heimbach-Stein am Ende des Buches, wie Weltverbesserer quasi als Seismografen auf die unterschiedlichen Gerechtigkeitslücken in unserer Gesellschaft reagieren und welche Bedeutung sie für diese haben. Sie sind ein lebendiger Gegenbeweis für das resignative "Man kann ja doch nichts tun." Mit weiterführenden Internetadressen der verschiedenen Initiativen.

Ein ebenso informatives wie berührendes Buch für Jugendliche und Erwachsene, das anstiftet zum Muthaben und gesellschaftlichen Engagement und Anstoß geben kann für Initiativen.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Clausewitz, Bettina von

Schlagwörter: Gesellschaft Engagement Zivilcourage

Clausewitz, Bettina von:
Wer, wenn nicht wir! : Weltverbesserer und Querdenker im Gespräch / Bettina von Clausewitz. - Wuppertal : Hammer, 2016. - 172 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-7795-0555-6 kt. : EUR 19.90

Zugangsnummer: 2014/3768
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Jb Cla - Buch