Fiske, Anna
Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?
Buch

Wie stellen sich Kinder das Erwachsenwerden vor? So, wie später die Erwachsenen sich erinnern?


Rezension

Ist es ein Bilderbuch für Erwachsene oder Kinder? Viele Erwachsene wissen noch, wie es war, Kind zu sein; viele Kinder stellen sich vor, wie es ist, erwachsen zu sein - aber was davon wird wirklich stimmen oder sich später erfüllen? Im Bild sieht man die Köpfe von 12 Erwachsenen, darüber ihre "kleinen" Köpfe, wie sie sich als Kind in Erinnerung haben; gegenüber 12 Kinder und wie sie sich als Erwachsene sehen - blonde, schwarze, dicke, dünne, lustige, traurige à Dann sieht man beide in unterschiedlichen Situationen des Alltags, beim Aufstehen, Essen, sich Waschen, Schlafen, Wohnen, im Urlaub, im Straßenverkehr, bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten und Arbeiten, beim Geld verdienen - Aspekte des Alltags, und immer die Frage: Wie war es? Wie wird es sein? Liest und schaut man konsequent bis zum Ende des Buches, erkennt auch der kindliche Leser, dass Leben und Erwachsenwerden auch ohne Geld viel Spaß und Freude machen und ganz wunderbar sein kann, wenn man das, was man hat, zu nutzen weiß.

Breit einsetzbar, besonders wo Generationen aufeinander treffen. Obwohl durchaus schon ab 4 zu empfehlen, ist es selbst für Erwachsene mit Gewinn zu nutzen.

Rezensent: Astrid van Nahl


Personen: Fiske, Anna Kronenberger, Ina

Schlagwörter: Kinderalltag Generationen Sachbilderbuch

Fiske, Anna:
Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein? / Anna Fiske. Dt. von Ina Kronenberger. - München : Hanser, 2023. - 72 S. : überw. Ill. ; 28 cm. - Aus d. Norw.
ISBN 978-3-446-27603-1 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/2542
Familie, Lebensfragen - Signatur: Jf Fis - Buch