Wolffsohn, Michael
Wir waren Glückskinder - trotz allem Eine deutschjüdische Familiengeschichte
Buch

Thea Saalheimer und Max Wolffsohn gelingt mit ihren Familien die Flucht aus Nazi-Deutschland nach Britisch-Palästina.


Rezension

Angeregt durch seinen Enkel Noah, der "mehr über Juden und Hitler wissen" wollte, erzählt Michael Wolffsohn (1947 in Tel Aviv geboren) für Jugendliche die Geschichte seiner deutsch-jüdischen Familie, die vor den Nazis nach Britisch-Palästina fliehen konnte, und damit, anders als sechs Millionen Juden, "Glück im Unglück" hatte. Thea und Max Wolffsohn kehrten später mit Sohn Michael ins Nachkriegsdeutschland zurück. Er schildert ihr Leben und seine Kindheit, spannend, berührend, auch komisch und in einer für Jugendliche leicht verständlichen Form, die manchmal allerdings etwas anbiedernd wirkt. Er spricht die Leser*innen direkt an, erklärt auch komplexe Sachverhalte verständlich, ohne Vorwissen vorauszusetzen, warnt vor Verallgemeinerungen ("die Deutschen" oder "die Juden") und zieht immer wieder Parallelen zur aktuellen Lage in Israel und Deutschland. Der Titel ist quasi die Jugendbuchversion seines Buchs "Deutsch-jüdische Glückskinder" (2017).

Das Buch, das ein wichtiges Thema in verständlicher Form behandelt, wird für Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen, sollte breit angeboten werden, und eignet sich auch für die Veranstaltungsarbeit.

Rezensent: Wolfgang Vetter


Personen: Wolffsohn, Michael

Schlagwörter: Flucht Geschichte Judenverfolgung

Wolffsohn, Michael:
Wir waren Glückskinder - trotz allem : Eine deutschjüdische Familiengeschichte / Michael Wolffsohn. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2021. - 230 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-423-76331-8 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2015/0382
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Jb Wol - Buch