Brasch, Marion
Wunderlich fährt nach Norden Ungekürzte Lesung
CD

Auf Herrn Wunderlichs Reise geht es nicht immer mit rechten Dingen zu.


Rezension

Herr Wunderlich führt ein unaufgeregtes Leben, ehrgeizige Ziele sind ihm fremd. Doch nun hat ihn Marie, seine langjährige Partnerin, verlassen. Eine anonyme SMS mahnt ihn, nicht in Selbstmitleid zu versinken. So beschließt er, entgegen seiner Gewohnheit, nach Norden ans Meer zu reisen. Unterwegs gerät er in einen Strudel merkwürdiger Ereignisse und trifft auf Menschen, die am Rande des Alltags leben. Wunderlichs Blick auf sich und seine ihn umgebene Welt wird zwingender, verlangt seine Präsenz und die Wirklichkeit wird zu einem dehnbaren Zustand. Am Ende erscheint ihm alles wie ein surrealer Traum und er tritt geläutert die Heimreise an. - Das mit herbem Charme geschilderte Milieu zwischen Berlin und Ostsee bildet die reale Basis für die eigenartigen Erlebnisse des melancholischen Protagonisten. Die märchenhaften Elemente und die lockeren Enden der Handlungskette können irritieren, sorgen in der authentischen Lesung aber auch für Leichtigkeit und positive Grundstimmung.

Nicht allen Hörern werden die eigenwillige Mischung aus Realem und Märchenhaftem und die lockeren Erzählstränge zusagen, ansonsten auch gut einsetzbar im Krankenhaus.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Brasch, Marion

Schlagwörter: Mann Lebenskrise Sinnsuche Aufbruch

Brasch, Marion:
Wunderlich fährt nach Norden : Ungekürzte Lesung / Marion Brasch. Gelesen von Stefan Kaminski. - Berlin : Argon, 2014. - 5 CDs ; 369 Min.
ISBN 978-3-8398-1342-3 : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2014/1210
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD