Hoepner, Hansen
Zwei um die Welt* *In 80 Tagen ohne Geld
Buch

Die Zwillingsbrüder Paul und Hansen Hoepner erzählen über ihre abenteuerliche Reise rund um die Welt.


Rezension

Die Brüder schilderten schon in "Zwei nach Shanghai" (Ev. B. 03/2015) eine anstrengende, aber erlebnisreiche Radreise, die sie von Berlin aus durch Russland und China nach Shanghai führte. Jetzt brachen sie zu neuen Abenteuern auf. Geplant war eine Dauer von 80 Tagen, schließlich wurden es 104. Wie in "Shanghai" wechseln sie sich in der Schilderung des Reiseverlaufs ab, ausgehend von einer Tramptour nach Portugal über einen günstigen Flug nach Kanada nach China, Indien und andere Länder. Streitigkeiten untereinander werden nicht ausgespart! Überall fanden sich erstaunlich hilfsbereite Menschen, oft galt es allerdings, an unwirtlichen Plätzen zu übernachten. Ihren Lebensunterhalt verdienten die beiden durch Verkauf von selbstgemachtem Schmuck und allerlei handwerkliche Tätigkeiten. Das durch Farbfotos illustrierte Buch wirkt in der Reiseplanung (ohne Fahrräder!) weniger überzeugend als der Vorgänger, liest sich aber besonders unterhaltsam und ist vor allem für jüngere Leserinnen und Leser geeignet!

Ein bestimmt sehr gefragtes Buch, das überall als Ergänzung des Vorläufers zu empfehlen ist. Wo er nicht vorhanden ist, sollte er möglichst nachgekauft werden!

Rezensent: Rolf Raschka


Personen: Hoepner, Hansen

Schlagwörter: Geschwister Weltreise

Hoepner, Hansen:
Zwei um die Welt* : *In 80 Tagen ohne Geld / Hansen u. Paul Hoepner. Mit Marie-Sophie Müller. - München : Malik, 2016. - 303 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-89029-469-8 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 2014/3255
Weltreisen, Entdeckungen, Darstellungen aus mehreren Erdteilen - Signatur: Eb Hoe - Buch