Carcassonne - Neues Land
Spiel

Spielziel:
Durch geschicktes Anlegen von Landschaftskärtchen und überlegtem Setzen und Werten von Gefolgsleuten am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Das Startkärtchen wird in die Tischmitte gelegt. Die restlichen Landschaftskärtchen werden gut gemischt und als verdeckte Nachziehstapel bereit gelegt. Die Wertungstafel kommt etwas abseits auf den Tisch.
Jeder Spieler erhält 5 Gefolgsleute einer Farbe - wobei einer davon als Wertungsfigur auf das Feld "0" der Wertungstafel kommt.
Die restlichen 4 Figuren verbleiben zunächst beim jeweiligen Spieler.

Wer an der Reihe ist, führt die folgenden Aktionen in der angegebenen Reihenfolge aus:
1. Der Spieler muss 1 Landschaftskärtchen ziehen und anlegen:
Dabei ist Folgendes zu beachten:
das neue Kärtchen muss mit mindestens einer Seite waagerecht oder senkrecht an ein oder mehrere andere Kärtchen angelegt werden.
das neue Kärtchen muss so angelegt werden, dass Ebenen, Berge oder Wasserflächen korrekt fortgesetzt werden.
sollte ein Kärtchen nicht gültig angelegt werden können, so wird es aus dem Spiel genommen und dafür Ersatz gezogen.

2. Der Spieler kann entweder 1 eigenen Gefolgsmann aus seinem Vorrat einsetzen oder 1 Gebiet durch das Zurücknehmen 1 eigenen Gefolgsmannes werten:
Hat der Spieler sein Kärtchen gelegt, kann er auf diesem (soeben angelegten) Kärtchen einen Gefolgsmann setzen.
Dabei ist Folgendes zu beachten:
es darf immer nur 1 Gefolgsmann gesetzt werden.
der Gefolgsmann muss aus dem eigenen Vorrat genommen werden.
der Spieler muss sich entscheiden, ob er den Gefolgsmann .
als Entdecker in eine Ebene
als Räuber in einen Berg oder
als Seemann auf eine Wasserfläche setzt.
auf der Ebene, dem Berg oder in der Wasserfläche darf sich noch kein anderer Gefolgsmann befinden.

Anstatt einen Gefolgsmann einzusetzen, kann der Spieler aber auch einen Gefolgsmann in seinen Vorrat zurückholen - und damit eine Wertung auslösen. Je nach Art des Gefolgsmannes - und je nach dem, ob es sich um ein abgeschlossenes Gebiet handelt oder nicht, gibt es folgende Punkte:
Entdecker:
in einer nicht abgeschlossenen Ebenen: bringen 1 Punkt je Landschaftskärtchen der Ebene.
in einer abgeschlossenen Ebene: bringen 2 Punkte je Landschaftskärtchen der Ebene.
in einer abgeschlossenen Ebene die nur aus 2 Kärtchen besteht: bringen nur 2 Punkte.
Räuber:
in einem nicht abgeschlossenem Berg: bringen 1 Punkt je Stadt im betroffenen Berg und 1 Punkt je Stadt in den - an den betroffenen Berg - angrenzenden Ebenen.
in einem abgeschlossenem Berg: bringen 2 Punkte je Stadt im betroffenen Berg und 2 Punkte je Stadt in den - an den betroffenen Berg - angrenzenden Ebenen.
in einem abgeschlossenem Berg der nur aus 2 Kärtchen besteht: bringen nur 1 Punkt je Stadt im betroffenen Berg und 1 Punkt je Stadt in den - an den betroffenen Berg - angrenzenden Ebenen.
Seemänner:
in einer nicht abgeschlossenen Wasserfläche: bringen 1 Punkt je Stadt an den angrenzenden Ufern der Wasserfläche.
in einer abgeschlossenen Wasserfläche: bringen 1 Punkt je Stadt an den angrenzenden Ufern der Wasserfläche und 1 Punkte je Landschaftskärtchen der Wasserfläche.
in einer abgeschlossenen Wasserfläche die nur aus 2 Kärtchen besteht: bringen nur 1 Punkte je Stadt an den angrenzenden Ufern.

Sollten es in einem zu wertenden Gebiet mehrere Gefolgsmänner geben, werden alle Gefolgsleute unanhängig voneinander gewertet - so als wenn sie alleine im Gebiet stehen würden. Es gibt keine Mehrheiten!

Wenn ein Spieler seinen Gefolgsmann aus einem noch nicht abgeschlossenen Gebiet zurückholt, so kann dieses Gebiet später wieder von ihm selbst oder einem anderen Spieler neu besetzt werden.

Danach ist der Zug des Spielers beendet und der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, nachdem ein Spieler das letzte Landschaftskärtchen angelegt hat.

Nun kommt es noch zur Schlusswertung, bei der die restlichen Gefolgsleute der Spieler gewertet werden - wobei aber alle Gebiete (egal ob geschlossen oder nicht) so abgerechnet werden, als wenn sie nicht geschlossen werden.

Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Expertenvariante:
Zu Beginn des Spieles zieht jeder Spieler 2 Kärtchen, die er offen vor sich ablegt.
Zu Beginn seines Zuges kann jeder Spieler nun immer aus 2 Kärtchen wählen - und muss eine davon gültig anlegen. Danach wird wieder ein 2. Kärtchen nachgezogen.

Außerdem können die Spieler entscheiden, vor dem Spiel so viele Kärtchen aus dem Spiel zu nehmen, sodass es für jeden Spieler zur gleichen Anzahl von Zügen kommt. Das wären bei 2 oder 5 Spielern 1 Kärtchen, bei 3 Spielern 2 Kärtchen und bei 4 Spielern 3 Kärtchen.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


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Carcassonne - Neues Land. - Berlin : Hans im Glück - Schmidt-Spiele, 2005

Zugangsnummer: 2024/0270 - Barcode: 204000173058
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