Knoch, Habbo
Im Namen der Würde eine deutsche Geschichte
Buch

Das Grundgesetz garantiert die Würde des Menschen – ein abstraktes Versprechen, aus dem im Laufe der Jahre sehr konkrete Forderungen abgeleitet wurden. Ging es der frühen Bundesrepublik um die Distanzierung von der nationalsozialistischen Diktatur, berief man sich später immer stärker auf die Menschenwürde, um gegen globale Ungerechtigkeit oder für die Rechte der Frauen zu kämpfen, sich für sexuelle Gleichberechtigung genauso einzusetzen wie gegen die Straffreiheit von Abtreibungen. Habbo Knoch erzählt, wie sich die Idee der unantastbaren Würde des Menschen schon vor 1945 entwickelte und wie sie, trotz aller unterschiedlichen Interpretationen, zur wichtigsten Übereinkunft der Deutschen wurde.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Knoch, Habbo

Standort in der Bücherei anzeigen

Schlagwörter: Geschichte Deutschland Menschenwürde Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Ideengeschichte 1800 -

Interessenkreis: Demokratie stärken

Knoch, Habbo [Verfasser]:
Im Namen der Würde : eine deutsche Geschichte / Habbo Knoch. - 1. Auflage. - München : Hanser, 2023. - 478 Seiten. - Enthält Literaturangaben und ein Personenregister
ISBN 978-3-446-27416-7 Festeinband : EUR 29.00 (DE)

Zugangsnummer: 2024/0047 - Barcode: 204000171016
Politik - Signatur: So 2 Knoch - Buch