Sherlook
Spiel

für 2-6 Spielende
Zum Beginn des Spiels werden alle Bildkarten gemischt und als Stapel mit der Farbseite nach oben in die Tischmitte gelegt. Die Nummernmarker werden um das Spielfeld platziert, daneben kommen die grünen und größeren Siegpunktmarker, auf denen die Ausrichtung der Karten dargestellt ist als gemischter und verdeckter Stapel sowie die beiden anderen Siegpunktmarkertypen als separate Stapel.[1]

Das Spiel läuft über zehn Runden, in denen jeweils zwei Bildkarten verglichen werden. Zu Beginn jeder Runde wird ein grüner Siegpunktmarker aufgedeckt und die beiden obersten Bildkarten werden entsprechend der abgebildeten Orientierung ausgelegt. Alle Spieler beginnen gleichzeitig, nach Unterschieden auf den Karten zu suchen und jeder Spieler kann sich jederzeit eine Nummerntafel nehmen, wenn er der Meinung ist, die Anzahl der Unterschiede zu wissen. Eine einmal genommene Nummernkarte darf nicht wieder weggelegt werden und jede Nummer kann nur von einem Spieler gewählt werden. Der letzte Spieler muss ohne weitere Zeit eine Tafel nehmen, wenn alle anderen Spieler bereits eine zu sich genommen haben.[1]

Nachdem alle Spieler jeweils eine Nummerntafel haben, wird die Runde ausgewertet. Dafür werden die beiden Bildkarten umgedreht und die Anzahl der Unterschiede auf beiden Karten addiert. Sollte ein Spieler die Anzahl der Unterschiede exakt getroffen haben, bekommt dieser den grünen Siegpunktmarker mit drei Punkten. Der Spieler, der am nächsten unter dem Wert liegt, bekommt den gelben Marker mit zwei Punkten, und der Spieler, der am nächsten über dem Wert liegt, bekommt den roten Marker mit einem Punkt. Nicht zugeteilte Marker werden aus dem Spiel genommen.[1]

Das Spiel endet nach der zehnten Runde, wenn alle grünen Marker aufgebraucht sind. Gewinner des Spiels ist der Spieler, der am Ende die meisten Siegpunkte besitzt, bei einem Gleichstand wird eine Zusatzrunde gespielt und der Gewinner derselben gewinnt das Spiel.[1]
(Wikipedia)

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Standort in der Bücherei anzeigen

Sherlook. - Essen : Asmodee, Kaleidos Games, Oliphante Giochi, 2016
EAN 8052747090075

Zugangsnummer: 2024/0021 - Barcode: 204000170699
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeitgestaltung - Spiel