Komplexes strategisches Sammel- und Platzierungsspiel im Südseemilieu für 2-4 Spieler ab 12 Jahren. (SP) Zielgruppe der Spiele aus der alea-Reihe von Ravensburger sind Vielspieler, die eine 12-seitige DIN-A4-Spielregel, ein komplexer Spielverlauf und eine Spieldauer von über 90 Minuten nicht abschreckt, sondern eher begeistert. Das alles gilt uneingeschränkt für das Dilemmaspiel "Bora Bora". Viele Wege führen zum Sieg, die Spieler müssen sich aus einer Fülle von Zugaktionen für jene entscheiden, die ihnen momentan strategisch-taktisch am günstigsten erscheint. - In der geheimnisvollen Südseewelt von Bora Bora breiten sich die Spieler auf den Inseln aus und besiedeln diese mit Männern und Frauen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Aktionsmöglichkeiten. Schlüsselelement für die verfügbaren Aktionen in den sechs Durchgängen ist die Verteilung der eigenen drei Würfel in Phase A auf die sieben Aktionskarten. In Spielerreihenfolge setzt jeder Spieler einen seiner Würfel auf eine dieser Karten und führt die entsprechende Aktion durch. Sollte bereits ein anderer Würfel auf dieser Karte liegen, muss jeder weitere Würfel eine niedrigere Zahl aufweisen oder zusätzlich eine Götterkarte gespielt werden, die Ausnahmen erlaubt. So kann jeder Spieler durch taktisch kluges Platzieren der Würfel die weiteren Handlungsmöglichkeiten seiner Mitspieler einschränken oder verteuern. Die einzelnen Aktionen erlauben z.B. das Ausbreiten auf der Inselwelt ausgehend von der Starthütte. Dadurch wird am eigenen Tableau Platz geschaffen für die Aufnahme von Männern oder Frauen, die in Phase B wertvolle Zusatzaktionen ermöglichen. Etwas komplexer ist die Helfer-Aktion, durch die die Würfelpunkte in diverse Handlungen oder Gegenstände eingetauscht werden können. Die Aktion Tempel erlaubt das Einsetzen von Priestern, was mehr Punkte bringt, allerdings bei hohem Einsatz die Gefahr birgt, von fremden Priestern aus dem Tempel geschoben zu werden. Bei dieser Aktion und beim Bauen am Zeremonienplatz gibt es zusätzlich einen Feuerbonus, der Götterkarten, Muscheln oder das Vorrücken auf der Statusleiste bringt. Muscheln werden in Phase C zum Erwerb hochwertiger Schmuckkärtchen dringend benötigt und ein guter Status verhilft im nächsten Durchgang dazu, in der Spielerreihenfolge vorne dabei zu sein. Obwohl viele Aktionsmöglichkeiten noch nicht erwähnt wurden, ist wohl schon ersichtlich, dass alle Aktionen und Ressourcen nahtlos ineinandergreifen und ständiges Beobachten der Mitspieler und der eigenen Handlungsmöglichkeiten auf Basis der eingeschlagenen Strategie erfordern. Das Erfüllen der eigenen Aufgabenplättchen bringt Punkte am Ende jedes Durchgangs, während am Spielende zusätzliche Siegpunkte bei der Schlusswertung vergeben werden, z.B. für sechs erworbene Schmuckplättchen, für alle erfüllten Aufgabenplättchen oder für das Platzieren aller Hütten. Jeder angepeilte Bonus muss konsequent von Spielbeginn an erkämpft werden, nur dann winkt der Sieg. "Bora Bora" ist komplex und spannend. Da fast jede Spieleraktion Auswirkungen auf den eigenen Spielzug hat, gibt es keine Warte- und Verschnaufphasen. Wunderschön gestaltet, bis ins Letzte durchdacht, ein hervorragendes Spiel für Spielekenner und sehr empfehlenswert für alle Bestände, die auch diese Zielgruppe bedienen wollen.
Serie / Reihe: Alea-Spiele
Personen: Feld, Stefan Jung, Alexander
Bora Bora / Stefan Feld. Ill.: Alexander Jung. - Ravensburg : Ravensburger, 2013 ; 22 x 31 x 7 cm - (Alea-Spiele; 26915 0). - (6 Stanztafeln mit über 270 Teilen, 1 Spielplan, 30 Baustoffe, 60 Götterkarten, 48 Hütten, 16 Priester, 8 Anzeigesteine, 12 Würfel, 4 Tableaus, 1 Spielanleitung)
ISBN 4005556269150 Karton : ca. € 49,00
Legespiel - Signatur: SP.BL Bora - Spiele