Auslöser für die zwischen realer und digitaler Welt angesiedelten Episoden in diesem neuen Abenteuer-Spielebuch der Reihe "1000 Gefahren" (zuletzt "1000 Gefahren im Reich ...", ID-A 7/15) ist immer eine SMS-Nachricht auf dem Handy des Protagonisten. Dazu eingeladen, sich mit diesem zu identifizieren und seine Entscheidung zu treffen, kann man an einem nächtlichen Geocoaching-Spiel teilzunehmen, als (Drogen-)Kurier agieren oder Protagonist in einem Computerspiel werden. Immer sind diese Optionen - wie auch in der Realität - mit Geld und hohem Risiko verbunden, denn entweder ist eine Teilnehmergebühr, z.B. Software-Download, fällig, oder, im Fall des Kuriers, wird man selbst mit Geld angelockt, gerät dann aber in Abhängigkeit. In einem weiteren Handlungsstrang entpuppt sich ein altes Handy als gejagtes Diamantenversteck. Ein recht spannender Titel, dessen nicht-erfolgreiche Entscheidungsoptionen oft sehr "brutal" enden. Kids ab 10 dürften sich als Leser darin wohl schon etwas erwachsener fühlen und gleichzeitig gewarnt vor den Gefahren, die online lauern. Peppiges Cover; empfohlen frühestens ab 10.
Serie / Reihe: 1000 Gefahren
Personen: Lenk, Fabian Bunse, Rolf (Ill.¬)
Standort: SLK3
LEN
Lenk, Fabian:
¬Das¬ Handy der 1000 Gefahren / Fabian Lenk. Mit Ill. von Rolf Bunse. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2015. - 116 S. ; 18 cm
ISBN 978-3-473-52549-2
Kinderbuch