Vesaas, Tarjei
Die Vögel Roman
Buch

In »Die Vögel« erzählt er von dem Außenseiter Mattis, der sich in eine kindliche innere Welt zurückgezogen hat und von den anderen Dorfbewohnern als zurückgeblieben verlacht wird. Seinen Lebensunterhalt versucht er mit kleinen Hilfsarbeiten auf dem Feld und im Wald zu bestreiten. Mattis lebt in einer Hütte am See mit seiner Schwester Hege, die den Haushalt führt und ihn versorgt, und er fühlt sich mit der Natur ringsum verbunden. Besonders ziehen ihn die Waldschnepfen an, deren frühlingshaften Balzflug er als Zeichen sieht, als Verheißung, die er nicht entschlüsseln kann. Als eines Tages der Holzfäller Jørgen auftaucht, sich in Hege verliebt - und dann auch noch eine Schnepfe erschossen wird, wirft es Mattis aus der Bahn.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schmidt-Henkel, Hinrich Vesaas, Tarjei

Schlagwörter: Liebe Außenseiter Natur

Ves

Vesaas, Tarjei:
Die Vögel : Roman / Tarjei Vesaas ; aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel ; mit einem Nachwort von Judith Hermann. - 2. Auflage 2022. - München : dtv, 2022. - 275 Seiten
Einheitssacht.: Fuglane
ISBN 978-3-423-14832-0 Broschur

Zugangsnummer: 2022/0601 - Barcode: 2-3111230-5-00015939-5
Romane, Erzählungen, Dramen, Sammlungen - Buch