Scheffler, Ursel
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der Raubritter Ratzfatz
Buch

Die pfiffige Tochter eines Raubritters verhilft dem Vater zu einem Berufswechsel. Raubritter Ratzfatz treibt schon geraume Zeit sein Unwesenin der Gegend, ohne daß ihm jemand auf die Schliche kommt. Gundis, die Tochter des Burgherren Baldurs von Beulenstein, muß eines Tages mit Schrecken erkennen, daß ihr etwas tollpatschiger und gutmütiger Vater und der Raubritter ein und dieselbe Person sind. Als er schließlich auch noch eine Geisel, nämlich eine Braumeisterswitwe im besten Alter auf die Burg bringt, wird es Gundis zu viel. Mit List und der Hilfe der Braumeisterswitwe gelingt es ihr, den Vater wieder auf den rechten Pfad derTugend und letzlich sogar in die Arme der Braumeisterswitwe zu bringen. - Sprachlich nähert sich die Autorin zum Teil der Zeit an, in der die Geschichte spielt; so reden sich die Personen z.B. mit "Euch" an. Allerdings würden Begriffe wie "Büttel" und "Zuber" für dieses Lesealter wohl eingehenderer Erklärungen bedürfen. Ausdrücke wie "Quatsch mit Quarksoße" und sich "einseifen lassen" wirken dagegen für den mittelalterlichen Sprachgebrauch etwas befremdlich. Davon abgesehen ist es ein spannendes und lustiges Buch, mit humorvollen Zeichnungen von Angelika Stubner.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Scheffler, Ursel Stubner, Angelika

Schlagwörter: Lepion Antolin Klasse-4 8-Jahre

Interessenkreis: Erstes Lesealter Abenteuer

Scheffler, Ursel:
¬Der¬ Raubritter Ratzfatz / Ursel Scheffler. Ill. von Angelika Stubner. - 1. Aufl. - Bindlach : Loewe, 1996. - 90 S. : zahlr. Ill. (farb.). - (Lesekönig)
ISBN 978-3-7855-2830-3 fest geb. : ATS 124,00

Zugangsnummer: 0000/8371 - Barcode: 50000450
Kinderbücher für Kinder im ersten Lesealter (zwischen 6 und 8 Jahren) - Signatur: Schef - Buch