Ausgezeichnet mit Spiel des Jahres 2006 und mit Deutscher SpielePreis 2006.Für 2-4 Spieler. Spieldauer: ca. 45-60 Min. Ein neuer Postkutschenbetrieb soll aufgebaut werden. Eine echte Herausforderung für Strategen. Jeder Spieler legt Strecken an und baut neue Kutschen, belegt Städte mit Posten und erschließt neue Länder. Dabei heißt es, gewitzt die Funktionen der öffentlichen Ämter zu nutzen und eine glückliche Hand bei der Streckenplanung zu behalten. Das Spiel: Ein gewisser Francesco Tasso begründete Ende des 15. Jahrhunderts ein leistungsfähiges, zuverlässiges Postwesen, wurde für seine Verdienste geadelt und nannte sich fortan "Franzvon Taxis". "Thurn und Taxis" versetzt die Spieler in diese Pionierzeit. Für eine Postkutschenverbindung braucht man lückenlos alle Karten mit den Städten an der Strecke. Sechs Kärtchen liegen zur Selbstbedienung aus. Da wissen die Mitspieler gleich, was man sucht und sammelt, schnappen wichtigeStädte weg oder behalten sie auf der Hand. Mit List, Geduld und der Hilfe von Postillion, Postmeister, Amtmann oder einem tüchtigen Wagner ist endlich eine Strecke komplett und wird mit kleinen Häuschen besetzt.
Altersempfehlung: ab 10 Jahren.
Personen: Seyfarth, Karen
Seyfarth, Karen:
Thurn und Taxis
Hans im Glück Verlag. 2006
Altersempfehlung: ab 10 J.
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeitgestaltung - Signatur: Thurn - Spiel