Ein märchenhaftes, kooperatives Familienspiel.
Ein böser König hat fast alle Märchenbücher verbrannt - nur eins blieb übrig - und das hat er zerrissen. Die zwölf zerrissenen Märchen sind auf 24 Märchenplättchen dargestellt. Diese sind durch 21 Gartenplättchen verdeckt. Ziel des Spieles ist nun, durch geschicktes Verschieben der Gartenplättchen die zusammengehörenden Märchen zu entdecken und so das Märchenbuch wieder zusammenzufügen. Doch dies sollte passieren, bevor der böse König von seinem Spaziergang zurück ist, denn sonst gewinnt der König das Spiel. Das Spiel fordert Gedächtnis, Strategie, kooperatives Miteinander und regt dazu an, die Märchen noch mal ausführlich nachzulesen. Das Spiel ist schön gestaltet. Die Spielanleitung ist klar und liegt in D, GB, F, NL, E und I vor. Es ist daher insbesondere auch für Kindergärten, OGS und natürlich auch für die Büchereiarbeit sehr empfehlenswert.
Martin Hermann
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
Personen: Haferkamp, Kai Kinzebach, Barbara
Haferkamp, Kai:
Rettet den Märchenschatz! (Kinderspiel) : Wer will helfen, den Märchenschatz zu retten? Ein märchenhaft-kooperatives Familienspiel. Auf der Nominierungsliste zu Kinderspiel des Jahres 2007. Für 2-4 Spieler. Spieldauer: 20-30 Min. / Kai Haferkamp. - Edling : Selecta, 2006. - In Spielebox
EAN 4003332035838 : EUR 19,99
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeit - Spiel