Ran ans Beet! das Gartenspiel ; gut gesät ist halb gewonnen!

Wie in einem echten Garten müssen die Spieler pflanzen, pflegen, ernten und die Jahreszeit und Bedürfnisse der Pflanzen beachten.
Der Garten auf dem Spielplan enthält verschiedene Beete, ein Gewächshaus, Geräteschuppen und den Komposthaufen. Darin wirtschaften die Spieler um den persönlichen Ertrag an geernteten Pflanzen. Die aktuelle Jahreszeit und damit die Aktionsmöglichkeiten werden ausgewürfelt. Dann ist Planung gefragt, um passende Pflanzen nebeneinander anzubauen und die Gartengeräte im richtigen Moment einzusetzen. Der Würfel bestimmt auch, wann der aktive Spieler durch eine Ereigniskarte eingreifen muss. Die Ereignisse lassen nachempfinden, wie auch die beste Planung durch Wetter oder Tiere beeinflusst werden kann. Das Spiel hat seine Vorzüge vor allem darin, dass fachlich weitgehend korrekt die komplexen Zusammenhänge der Natur nachempfunden werden können. Die fachliche Komponente übersteigt dabei die spielerische, es gehört damit in die Kategorie Lernspiele mit Schwerpunkt auf das Lernen. Daher gilt die Empfehlung vor allem für gärtnernde Familien, Schulen mit Schulgarten und anderen, die speziell Kinder in die ökologische Erzeugung pflanzlicher Lebensmittel einführen wollen. Für Spieler mit taktischen Ansprüchen nicht geeignet, umso mehr für Familien mit Sinn für natürliche Kreisläufe.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Grubbe, Gerhard

Ran ans Beet! : das Gartenspiel ; gut gesät ist halb gewonnen! / Idee und Konzeption: Gerhard Grubbe. - München : Grubbe Media, 2014. - 1 Spiel (Anl., Spielplan, 5 Kalender, 164 Kt., 16 Steine, Würfel, Beutel) ; in Karton 30x30x7 cm. - Für 2-5 Spieler. - Spieldauer: ca. 60 Min.

Zugangsnummer: 0068954001
Ksp -