Fleckenstein, Karl-Heinz
Sag, Simon, wie war es damals? Zeitreise in den Alltag der Bibel
Buch

Fiktive Interviews mit biblischen Gestalten über damaliges Alltagsleben. (PR) In diesem Buch interviewt der Autor bekannte Menschen des Neuen Testaments. Er stellt ihnen Fragen zum Alltagsleben, wie sie Feste, z. B. eine Hochzeit, feierten, den Glauben ausübten, wie sich das Leben unter der römischen Besatzungsmacht darstellte, wie Handel und Geldverkehr ausgeübt wurden und andere mehr. Aus dem Text spricht die große Sachkenntnis des Autors, der zahlreichen Pilgern ins Heilige Land als Reiseleiter und Schriftsteller bekannt ist und der durch die gewählte Form von Interviews einen lebendigen Zugang zu vielen Stellen des Evangeliums eröffnet. Sprachlich ist es allerdings nicht immer gelungen, auf der Ebene der Zeit Jesu zu bleiben. Es wirkt seltsam, wenn biblische Gestalten heutige Begriffe verwenden (auf S. 61 antwortet z.B. Lazarus: "Die Sitte der Zweitbestattung stammte aus der Zeit zwischen 20 v. Chr und 70 n. Chr") oder bei ihrer Antwort Bibelstellen mit Versangabe zitieren (z. B. Josef auf S. 85), die sie so gar nicht kennen konnten. Für ein breites Lesepublikum. *bn* Hanns Sauter


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fleckenstein, Karl-Heinz

Interessenkreis: *P Religion

Fleckenstein, Karl-Heinz:
Sag, Simon, wie war es damals? : Zeitreise in den Alltag der Bibel / Karl-Heinz Fleckenstein. - Illertissen : Media-Maria-Verl., 2011. - 159 S.
ISBN 978-3-9814444-3-8 fest geb. : ca. 15,40

Zugangsnummer: 2013/0125 - Barcode: 2-1190029-8-00001072-6
Praxis-Ratgeber (Haus, Kleidung, Kochen, Garten, Tierhaltung) - Signatur: PR Fleck - Buch