Kury, Helmut
Im Gehirn des Bösen die spektakulärsten Fälle eines Gerichtsgutachters
Buch

Thomas' Mörder kam, als die Eltern auf einem Bowlingabend waren. Er stieg in das Haus ein und erstach den ahnungslosen 10-Jährigen in seinem Bett. Ohne Anlass, der Junge war ein zufälliges Opfer. Kann so jemand, nach Verbüßung einer mehrjährigen Haft, wieder freigelassen werden, oder müssen wir damit rechnen, dass er wieder mordet? Das muss Professor Kury entscheiden, der in diesem wie in vielen anderen dramatischen Fällen als Gutachter auftritt. Ob der Terrorist Christian Klar, ob Sexual- oder Gewaltverbrecher: Kury muss herauszufinden versuchen, was diese Menschen zu ihren Taten bewegt. Sind es Menschen, die durch eine einzelne Begebenheit aus der Bahn geworfen wurden, oder gingen sie gezielt und planvoll vor oder aber handelten sie ohne jeden erkennbaren Anlass? Und was bedeutet das für die Wiederholungsgefahr? Kury schildert präzise und farbig die Fälle und wie er sie eingeschätzt hat. Und er stellt Fragen, die alle Bürger bewegen müssen: Sind Strafen sinnvoll? Welche Strafen? Und wer schützt Menschen, die in die Mühlen der Psychiatrie gerieten, davor, dass sie für immer weggesperrt werden? Aber auch: Wer bewahrt uns vor falschen Gutachten und deren - möglicherweise - tödlichen Folgen?


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Kury, Helmut

Standort: BSP

Schlagwörter: Deutschland Gerichtliche Psychologie Kriminalität Verbrechen Täter

PH 8400 K96

Kury, Helmut [Verfasser]:
Im Gehirn des Bösen : die spektakulärsten Fälle eines Gerichtsgutachters / Helmut Kury. - München ; Zürich : Piper, 2014. - 302 Seiten
ISBN 978-3-492-05619-9 kartoniert : EUR 14.99

Zugangsnummer: 00009678 - Barcode: 2-9394144-8-00010497-5
Strafrecht, Strafverfahrensrecht, Kriminologie - Buch