Psycho-Roman über die verheiratete Suzy, die neu ist in Miami Beach, Florida. Als sie in einer Bar drei Männer kennenlernt, nimmt das Unglück seinen Lauf.
Jeff, sein Freund Tom und Jeffs Halbbruder Will verbringen den Abend in der Bar, in der Jeffs Freundin Kristin arbeitet. Als die dunkelhaarige Suzy kommt, schließen die drei eine Wette ab: Wer es schafft, die fremde Frau ins Bett zu kriegen, gewinnt 100 Dollar. Was wie ein harmloser Spaß beginnt, entwickelt sich nach und nach zu einem Fiasko. Denn alle Beteiligten sind alles andere als unbelastet. Da ist Tom, der den Kriegseinsatz in Afghanistan nicht verwunden hat und dessen Frau sich von ihm trennen will. Will, den seine Freundin sitzengelassen hat. Jeff, tief verletzt von der Ablehnung durch seine eigene Mutter oder Kristin, die von ihren Stiefvätern nur benutzt wurde. Als klar wird, dass Suzy in ihrer Ehe alles andere als geborgen ist, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. - Joy Fielding zeichnet Lebensgeschichten und Menschen, deren Unglück einem fast zu viel wird. Die spielerische Leichtigkeit der ersten Seiten schwindet schnell und an ihre Stelle tritt das Gefühl, mit den dunkelsten Seiten menschlichen Lebens konfrontiert zu sein. Atemlos liest man weiter, immer auf der Suche nach ein bisschen Glück, ein bisschen Liebe und Reinheit. Doch als man diese schließlich findet, verstört sie noch mehr als all der Hass zuvor. Ein zwar äußerst spannendes und packendes Buch, das aber tatsächlich depressiv machen kann. (Übers.: Kristian Lutze)
Traudl Baumeister
Personen: Fielding, Joy Lutze, Kristian
Standort: Schöne Literatu
Field
Fielding, Joy:
¬Das¬ Verhängnis : Roman / Joy Fielding. - 2. Aufl. - München : Goldmann, 2010. - 413 S. ; 22 cm. - Aus dem Amerik. übers.
ISBN 978-3-442-31205-4 fest geb. : 19,99
Schöne Literatur - Buch