Das thematische Spektrum reicht von den wichtigsten Konzepten der klassischen Psychoanalyse bis hin zu modernen Ansätzen wie den Ergebnissen der Säuglingsforschung, der Neurobiologie und aktuellen Therapieformen wie die Übertragungsfokussierte Psychotherapie. Hinzugekommen sind unter anderem die Theorie Bions, Neuerungen in der Bindungstheorie und Aktuelles aus der Mentalisierungsforschung sowie das Embodiment-Konzept als neurowissenschaftliche Fundierung moderner Psychosomatik.
In ihrem neu aufgenommenen Prolog setzen sich die Autoren mit dem genuin psychoanalytischen Konzept des Unbewussten auseinander. Damit greifen sie die wichtige Frage auf, wie sich die Arbeit mit dem Unbewussten sowie die Hermeneutik als Methode des Verstehens mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Empirie verbinden lassen. So erhalten die Leser das Rüstzeug für die Konzeption einer erfolgreichen psychotherapeutischen Behandlung und werden auf den gegenwärtigen Stand der Theoriediskussion in den psychodynamischen Therapieverfahren gebracht.
Weiterführende Informationen
Personen: Boll-Klatt, Annegret Hoffmann, Sven Olaf Kohrs, Mathias Richter, Rainer
CU 8450 B692-08 (2)
Boll-Klatt, Annegret:
Praxis der psychodynamischen Psychotherapie : Grundlagen - Modelle - Konzepte / von Annegret Boll-Klatt und Mathias Kohrs. - 2., aktualisierte Auflage. - Stuttgart : Schattauer, 2018. - XII, 644 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - Literaturverzeichnis: Seiten 575-607
ISBN 978-3-608-43176-6
Klinische Psychologie - Buch