Das Gespräch zwischen moderner Literatur und Theologie beziehungsweise Theologie und moderner Literatur ist ein herausragender Lernort für die Wahrnehmung des Eigenen im Fremden und umgekehrt. Das Geheimnis bleibt dabei stets gewahrt, doch die "Spuren zum Geheimnis" werden seitens dieser unterschiedlichen Wahrnehmungs-, Deutungs- und Gestaltungsansätze von Wirklichkeit je unterschiedlich gelegt und gelesen. Daher kann ein solches Gespräch nur dann fruchtbar sein und dialogisch bleiben, wenn dabei die beteiligten Disziplinen in ihrer je eigenen Freiheit und Verantwortung zu Wort kommen.
Dieser Band will einen exemplarischen Beitrag zu diesem Dialog - auch im Sinne der gegenseitigen Herausforderung - leisten. Er vereinigt "theo-poetische" Gedanken zu literarischen Texten aller Gattungen, die bislang in diesem interdisziplinären Gespräch noch nicht thematisiert worden sind.
Personen: SCHREIJAECK, THOMAS
Bell/Sl 21
Schreijäck, Thomas:
Spuren zum Geheimnis : Theologie und moderne Literatur im Gespräch. - 1. Auflage. - Ostfildern : Schwabenverlag, 2000. - 180 Seiten
ISBN 978-3-7966-1004-2 kartoniert : 10,00 EUR
Belletristik Sekundärliteratur - Buch