Pit und Pelle sind zusammen groß genug, um diesmal den Einkauf fürs Abendessen zu übernehmen. Mit Papas Einkaufszettel ziehen sie los. Pit schiebt den kleinen Die Geschwisterkinder Pit und Pelle ziehen los und sollen ein paar fehlende Sachen zum Abendessen einkaufen. Und weil die Kinder als diese so durch den Supermarkt ziehen bemerken, dass ihre Eltern auf der Einkaufsliste doch so Einiges vergessen haben, wird der Einkauf am Ende um Einiges größer als geplant. Und da sich diese schweren Einkäufe kaum noch tragen lassen, wird unterwegs erst mal gepicknickt. Glücklicherweise treffen sie dann unterwegs auch noch auf ein paar andere Kinder, die ihnen gerne beim Aufessen der Einkäufe (vorwiegend der leckeren Süßigkeiten) helfen. Die schweren Kartoffeln will zwar keiner essen, aber auch hier findet sich eine ganz praktische Lösung, dass die Kinder diese am Ende nicht weiter tragen müssen.
Wenn Kinder das erste Mal einkaufen gehen, dann kann das ein ganz schön aufregender Ausflug werden, wie dieses wunderschöne Bilderbuch von Stefanie Schütz zeigt. Die Geschichte ist durchgängig aus der Perspektive der Kinder geschrieben und die dazu passenden Illustrationen von Susanne Göhlich sind sehr gelungen. Ich empfehle das sehr unterhaltsame Bilderbuch für Kinder ab fünf Jahren und bin mir sicher, dass auch die meisten Erwachsenen an dem Buch ihre Freude haben werden.
Weiterführende Informationen
Personen: Göhlich, Susanne Schütz, Stefanie
Schütz, Stefanie [Verfasser]:
Pit & Pelle gehen einkaufen / Stefanie Schütz, Susanne Göhlich. - 2. Auflage. - Wuppertal : Peter Hammer Verlag, 2021. - 36 Seiten ; 22 cm x 27 cm
ISBN 978-3-7795-0631-7 Festeinband : EUR 15,00
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch