Die Kunst des negativen Denkens
filmfriend Video

Tori ist eine norwegische Sozialtherapeutin, die einmal wöchentlich mit eisernem Lächeln eine kleine Behindertengruppe aufs positive Denken einschwört. Mit Selbstkonditionierungssprüchen und immergleichem Psycho-Pushing hält sie ihre Teilnehmer im Zaum, denn wehe, jemand sagt, was er wirklich denkt oder fühlt, bekommt er ihr selbstgehäkeltes Kotzbeutelchen gereicht, in das er all die bösen Dinge hineinsprechen muss.

Ein Kotzbrocken von Geirrs Format passt da nicht hinein: Geirr ist seit einem Unfall gelähmt, impotent und braucht einen Treppenlift, um in sein Zimmer zu kommen, eine Depressionshöhle, in der er Johnny Cash hört, Kriegsfilme anschaut, kifft und säuft...

"Eine 'Feel-Bad-Komödie' nennt der norwegische Regisseur Bard Breien seinen Debütfilm, mit dem er auf diversen Festivals Preise gewann. Es ist ein wirklich lustiger Film geworden, Festivalbesucher, die die untertitelte Version kennen, versichern, das norwegische Original sei noch weit besser als die deutsche Synchronfassung, in der man tatsächlich manche Wendung der Handlung kaum nachvollziehen kann. Man spürt den Einfluss Lars von Triers, nicht so sehr seines sozialen Experiments 'Idioten' als vielmehr seiner dogmatischen Technikaskese. Während Trier sich in 'Idioten' aber so ziemlich alles verboten hatte, was Ästhetik und professionelle Normalität des Kinohandwerks ist, betonen die Handkamera und das natürliche Dämmerlicht hier nur dezent den intimen Raum, das Improvisierte des Gruppenzwangs." (Süddeutsche Zeitung)

Der Film ist ein Vergnügen für alle, die ihre Witze schwarz, dunkel und bitter bevorzugen und ein intelligentes Plädoyer gegen Political Correctness. "Ein Aufstand gegen die Sozialdressur." (epd Film)


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Komödie Drama Filme & Serien

Die Kunst des negativen Denkens
Produktion: Dag Alveberg; Musik: Stein Berge Svendsen; Schauspieler: Marian Saastad Ottesen, Kjersti Holmen, Per Schaaning, Henrik Mestad, Kari Simonsen, Fridtjov Såheim, Kirsti Eline Torhaug; Drehbuch: Bård Breien; Kamera: Gaute Gunnari; Montage: Zaklina Stojcevska; Regie: Bård Breien
Norwegen 2006; FSK 12; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (75 min); Bild: 16:9 SD

Zugangsnummer: 3AF03E997A77
filmfriend Video