Anna Pihl ist Ermittlerin auf dem Polizeirevier Bellahøj in Kopenhagen. Sie ist geschieden und lebt mit ihrem Sohn Mikkel in einer gemeinsamen Wohnung mit Jan, ihrem schwulen Mitbewohner. Das nordische Krimi-Highlight ist mit über 60 Prozent Marktanteil nicht nur eine der erfolgreichsten TV-Serien Dänemarks, sondern hat auch viele Anhänger in Deutschland gefunden.
Ein junges Mädchen mit Migrationshintergrund, Jamila, springt aus dem dritten Stock, überlebt aber wie durch ein Wunder. Eva glaubt, dass es sich um einen versuchten Ehrenmord gehandelt haben könnte und dass Jamila gezwungen wurde, entweder zu springen oder getötet zu werden. Sie und ihre Familie leugnen dies, geben aber zu, dass sie verlobt ist.
Daniel entschuldigt sich bei Anna, und sie erklärt sich bereit, sich mit den Familien zu treffen. Während des Treffens kommt Anna jedoch zu der Überzeugung, dass Daniel sie anlügt, und die Beziehung der beiden wird endgültig beendet. In der Zwischenzeit kehrt Therese unerwartet aus den USA zurück und holt Molly auf etwas unnachgiebige Weise bei Jan ab.
Jamila hat versucht, jemanden namens Mahmood anzurufen, und er verrät ihr, dass sie ein Liebespaar sind, aber auch, dass sie mit einem der mächtigsten Kriminellen Kopenhagens verlobt ist. Jamila und Mahmood werden deshalb auf der Polizeiwache unter Schutz gestellt und es wird ihnen verboten, Kontakt mit der Familie zu haben, obwohl Jamila ihnen sagt, dass sie keine Bedrohung darstellen.
Als jedoch der Laden von Jamilas Vater niedergebrannt wird, verlässt Jamila die Station und bald darauf auch Mahmood. Am nächsten Morgen wird Mahmood bei der Arbeit erschossen.
Film starten
Anna Pihl - Auf Streife in Kopenhagen
Schauspieler: Ola Rapace, Henrik Birch, Tammi Øst, William Hagedorn-Rasmussen, Peter Mygind, Charlotte Munck, Kurt Ravn, Paw Henriksen; Kamera: Jens-Jakob Thorsen, Adam Price; Produktion: Rasmus Thorsen; Regie: Mogens Hagedorn
Dänemark 2008; FSK 16; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (41 min); Bild: 16:9 SD
filmfriend Video