Geschicklichkeitsspiel mit originellem Mechanismus und Spielmaterial für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (SP) Ein echter Magier muss mutig sein… Zumindest glauben das die drei kleinen Nachwuchsmagier, weshalb sie als Mutprobe Fotos mit den Gruselwesen des unendlichen Flusses machen wollen. Doch zur richtigen Anlegestelle zu gelangen, ist gar nicht leicht, denn der Fluss hat seinen eigenen Willen und fließt, wie es ihm gerade gefällt. Oder sind hier etwa übermächtige Wesen am Werk? Die Antwort lautet ja, denn der Fluss wird von den Spielern gesteuert. Das Ziel ist es, einen der drei Magier zu einer bestimmten Anlegestelle zu bewegen. Dazu erhält jeder Spieler zu Beginn eine verdeckte Karte, auf der einer der drei Magier sowie ein Gruselmonster abgebildet sind. Wer an der Reihe ist, darf nun den Fluss bewegen. Die drei Magier in ihren Booten liegen auf dem Fluss auf vielen Glasmurmeln, die zugleich den Boden berühren. Wird der Spielplan also in eine Richtung bewegt, bewegen sich die Murmeln mit und damit auch die drei Magier. Ein Spieler kann in seinem Zug den Plan solange bewegen, bis der richtige Magier bei der gesuchten Anlegestelle angekommen ist. In diesem Fall darf der Spieler das Plättchen aufdecken und sich verdeckt ein neues nehmen. Doch so leicht ist die Sache nicht, denn sollte während des Zuges ein Plättchen eines Mitspielers erfüllt werden, darf dieser sofort "Stopp" rufen und sein Plättchen aufdecken. Außerdem ist der Zug damit beendet und der aktive Spieler geht leer aus. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Sobald jemand sein sechstes Plättchen ablegen kann, gewinnt er das Spiel. Geschicklichkeit ist gefordert. Der Bewegungsmechanismus ist schwerer zu meistern als gedacht. Die Figuren bewegen sich schneller als man zuerst erwartet, weshalb man den Plan wirklich langsam bewegen muss, um einen Magier gezielt in die richtige Richtung zu lenken. Außerdem möchte man die anderen beiden Magier möglichst wenig bewegen, wodurch das Ganze noch kniffliger wird und durchaus auch für Erwachsene zur Herausforderung werden kann. Ein gewisser Spannungseffekt ist ebenfalls vorhanden, da jederzeit ein anderer Spieler "Stopp" rufen und den eigenen Zug beenden kann. "Der unendliche Fluss" hat nicht nur einen originellen Mechanismus, sondern auch ein nettes Design und eine schöne Story, also alles, was man sich von einem guten Kinderspiel erwartet. Sehr empfehlenswert für alle Bestände.
Medium erhältlich in:
26 KöB St. Laurentius, Koblenz-Moselweiß,
Koblenz
59 KÖB Herz Jesu,
Völklingen-Ludweiler
38 KÖB St. Matthias,
Niederschelderhütte
48 KÖB Saarwellingen - Treffpunkt Bücherei,
Saarwellingen
14 KÖB St. Hubertus,
Gevenich
Personen: Hoffmann, Guido Vogt, Rolf Hoffmann
Leseror. Aufstellung: Spiele
Hoff
Hoffmann:
Der unendliche Fluss / von Guido Hoffmann. Ill.: Rolf Vogt. - Berlin : Drei Magier Spiele, 2014 ; 29,5 x 29,5 x 7 cm
EAN 4001504408725 Karton
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