Weitet sich die Kunstszene von Atelier und White Cube auf Stadt und Öffentlichkeit aus, so vollzieht sich das in der geglückten Version mit einem hohen dialogischen Spannungsanteil an "öffentlichen Angelegenheiten" ("res publica"). ... Das führt zu jenem Doppelblick auf Stadt und Kunst, der nicht nach Harmonie strebt, sondern mit der Lust an der Herausforderung zu spielen weiß. ... Die Kunst ihrerseits setzt ihr Potenzial als Störung, Unterbrechung, als Durchkreuzung und Verschiebung oder als Gestus des Widerspruchs ein. Der Begriff res publica 2.0 steht für die Vorgehensweise von Bürgern und Künstlern, die am Lack der glatten Lebenswelten kratzen und die in den Routinen herrschender Strukturen und Umgangsformen den Grund für gesellschaftlichen Stillstand sehen. ... Karl-Jürgen Krause versammelt in seinen Notizen des öffentlichen Raums von der Antike über Mittelalter, Absolutismus, Liberalismus bis hin zu neuester und heutiger Zeit ein facettenreiches Panorama juridischen, sozialen und anthropologischen Wissens, das als Fundament für die Etablierung einer neuen res publica und Allmende unumgänglich ist. ... "An keinem anderen Ort als im öffentlichen Raum lässt sich das Vergängliche, Flüchtige und Zufällige im hautnahen Erleben so gut vervielfältigen." Mit dieser Sammlung von Essays, Interviews und Bilddokumentationen in Bd.212 setzen wir in mehreren Bänden die Diskussion fort, die schon mit dem Band 81 "res publica" begann.
Weiterführende Informationen
Personen: Bianchi, Paolo
LA 1000 Kufo 212
Bianchi, Paolo:
Kunstforum international - Band 212 : res publica 2.0: Stadtkunst als Bild, Text, Klang: Biennalen Moskau, Istanbul, Lyon... / Paolo Bianchi. - Ruppichteroth : Kunstforum, 2011. - 380 S. : Ill. - (Kunstforum international). - Band 212; November - Dezember 2011
ISSN 0177-3674
Ethnologie: Zeitschriften - Zeitschriftenheft